Bildung für nachhaltige Entwicklung - BNE

Klimawandel, Umweltzerstörung, extreme Armut, Geschlechterungleichheit, Hunger und Digitalisierung – das sind nur einige der Herausforderungen, vor denen wir gegenwärtig stehen. Um ihnen gemeinsam zu begegnen, haben die 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen 17 Nachhaltigkeitsziele aufgestellt und sich dazu verpflichtet, diese im Rahmen der Agenda 2030 zu erreichen.

Auch wir am Nordpfalzgymnasium wollen dazu beitragen, diesem Ziel ein Stück näher zu kommen. Wir haben uns im Schuljahr 2021/22 gemeinsam dazu entschlossen, dass das Thema „Nachhaltigkeit“ an unserer Schule einen noch größeren Stellenwert einnimmt. Wir haben die Nachhaltigkeitsziele in unsere Arbeitspläne der einzelnen Unterrichtsfächer integriert und berücksichtigen sie bei außerunterrichtlichen Aktivitäten wie Projektwochen, Schulfahrten, AGs…

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, ihr eigenes Handeln in globalen Zusammenhängen zu betrachten und verantwortungsvolle Entscheidungen für eine nachhaltige Gegenwart und Zukunft zu treffen. Adressiert werden dabei Lebensbereiche von Konsum (wie und was konsumiere ich?), über Mobilität (welche Fortbewegungsmittel nutze ich?), Energie (wieviel und welche Form von Energie verbrauche ich?) bis hin zu globalen Mechanismen (Welche Ursachen haben Konflikte, Terror und Flucht? Oder: Was können wir gegen Armut tun?).

Projektwoche Nachhaltigkeit im Juli 2023
Aktionstag "Frieden für die Ukraine"
Europaseminar der 10. Klassen in Bad Marienberg
Schulradeln 2023

2020: Weihnachtsmarkterlös in Höhe von 9000€ gespendet

Nach längerer Pause durch Corona wird am 01.12.2023 endlich wieder unser traditioneller Weihnachtsmarkt stattfinden.

Schüleraustausch

mit Amerika, England, Frankreich und (in der Vergangenheit) Rußland