Arbeitsamt

Ausbildungsplatzsuche: Die Suche nach einem Ausbildungsplatz oder Studienplatz ist in vollem Gange! Wer professionelle Unterstützung haben möchte, sollte sich mit der Beraterin im Hochschulteam der Bundesagentur für Arbeit Frau Dr. Alexandra Rutz (Alexandra.Rutz@arbeitsagentur.de) in Verbindung setzen. Es stehen evtl. auch finanzielle Unterstützungen bei der Vermittlung in Ausbildung zur Verfügung. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich.

Berufswahlunterricht MSS 12: Der Unterricht im laufenden Schuljahr  fand statt am.

Einzelsprechstunde: Sofern persönlicher Beratungsbedarf besteht, kann Kontakt zu Frau Dr. Rutz aufgenommen werden. Sie wird einen Beratungstermin vereinbaren; die Beratung findet in Kirchheimbolanden, Marnheimer Straße oder auch in Kaiserslautern, Augustastraße 6 statt. Die Kontaktdaten lauten: Frau Dr. Alexandra Rutz, Beraterin für akademische Berufe, Mail: Alexandra.Rutz@arbeitsagentur.de Telefon: 08004-555500. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich.

Monatlich findet eine Einzelsprechstunde an der Schule statt, bitte setzt euch wegen der Terminvereinbarung an der Schule mit WH in Verbindung.

Selbsterkundungstool: Seit Anfang des Jahres steht auf der Homepage der Bundesagentur ein Selbster-kundungstool zur Studien- und Berufswahl zur Verfügung. So kommt man hin: www.arbeitsagentur.de -> Rubrik „Schule, Ausbildung, Studium“ -> „Mit dem Selbsterkundungstool zum passenden Studium“.

Berufsfernsehen Unter www.berufe.tv/BA/ kann man eine erste Orientierung zu verschiedenen Berufen, den notwendigen Ausbildungsschritten, Studienwegen und Berufswegen erhalten. Am Ende der Schullaufbahn haben viele Schüler nur eine diffuse Vorstellung davon, was sie einmal arbeiten wollen und welche Qualifikationen dafür notwendig sind. Die Website Berufe.tv stellt einzelne Berufe oder Berufsfelder und die erforderlichen Ausbildungen in kurzen Filmen vor. Mehr als 300 Filme gibt es auf der Plattform. Auch per App für iOS oder Android lassen sich die Filme abrufen. Konkrete Informationen erhält man dann über www.berufenet.de .

Webadressen: Weitere Informationen über Berufe, Tätigkeiten, Studium und Studiengänge findet man über folgende links:

www.arbeitsagentur.de, www.planet-berufe.de , www.berufenet.de , www.abi.de , www.studienwahl.de , www.start-ins-studium.de , www.hochschulkompass.de . Über die Seite www.arbeitsagentur.de kommt man über das Stichwort „Unsere Internetauftritte“ zu allen weiteren Seiten, bis hin zu Studienmöglichkeiten bzw. Berufs-/Ausbildungsangeboten. Das Berufenet gibt es mittlerweile auch als App.

Alle abi-Sonderheft: download möglich unter http://www.abi.de/

Agentur für Arbeit – Berufsinformationszentrum, Augustastr. 6, 67655 Kaiserslautern, kaiserslautern.biz@arbeitsagentur.de