Studienfahrten

Skifahren am NPG

Zillertal 2.0

Die Reform des Fahrtenkonzeptes bescherte den Abiturjahrgängen 2013 und 2014 eine zweite Fahrt nach Kaltenbach ins Zillertal, da die Skifahrt nun statt der 11. in der 13. Jahrgangsstufe stattfindet.

Somit hatten einige Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit ihre Ski- und Snowboardkenntnisse weiter zu vertiefen, während andere die Möglichkeit bekamen, diese Sportarten neu zu erlernen. In beiden Jahren konnten die Schüler das tolle Skigebiet Hochzillertal/Hochfügen bei besten Pistenbedingungen und Kaiserwetter genießen. Vor allem der Ausblick von der auf über 2500m gelegenen Kristallhütte über einen großen Teil der Alpen war für viele ein Erlebnis und war eines der Lieblingsziele für die Mittagspause. Um 7 Uhr aufstehen und bis 16:00 Uhr Sport zu treiben, das klingt zuerst wenig motivierend, doch die Zeit verging für Lehrer und Schüler meist wie im Flug. Während sich die Anfänger im Pflugfahren auf den Anfängerhügeln übten,  konnten die Fortgeschrittenen auch die schwersten Pisten bewältigen und sogar Erfahrungen im Tiefschneefahren sammeln. Dabei zeigten sich alle Schüler begeistert vom Sport im Schnee und waren in beiden Jahren vom Zusammenhalt her eine vorbildliche Gruppe, die sich gegenseitig immer unterstützte.

In den beiden Wochen, die viele Schüler als den Höhepunkt ihrer Fahrten mit dem NPG bezeichneten, kamen einige durch den Sport in hochalpinem Gelände auch körperlich an ihre Grenzen und fielen oft völlig erschöpft am Abend in ihre Betten, nachdem sie sich am reichhaltigen Buffet der tollen Unterkunft gestärkt hatten. Die Praxiseinheiten wurden durch Videoanalysen ergänzt, mit deren Hilfe die Technik perfektioniert wurde. Hierbei wurden auch einige unvergessliche Momente auf Foto oder Video festgehalten und einige der weniger gelungenen Aktionen führten zur Verleihung des „Pistensau-Trikots“ für besondere „Leistungen“. Dieses Trikot (eine Warnweste mit aufgemalter Pistensau) wurde dann am folgenden Tag mit mehr oder weniger großer Begeisterung und Stolz auf der Piste getragen, so dass die restlichen Skifahrer der Welt vor unserer Pistensau gewarnt waren.

A.Goller / D.Faul