Aktuell

Das Vermächtnis von Glenloch Manor

Witz, Überraschung, Romantik, Nostalgie und Melancholie. Die neueste Produktion der NPG Theater AG (Leitung: Markus Bock) ist den großen Gefühlen gewidmet und entführt die Zuschauer visuell und emotional in die malerischen schottischen Highlands.

Ungewollt fällt der 5. Earl of Glenloch, Archibald McBryde (empathisch dargestellt von Thomas Schornick), zur Zeit des Herrschaftsanspruchs des Bonnie Prince Charlie und der Niederlage Schottlands einer böswilligen Intrige zum Opfer und verliert endgültig die Liebe seines Lebens, die hoch geborene Rose Argyll (mitreißend gespielt von Kara Zimmermann). Von der einst geachteten Familie bleibt heute nur noch ein in die Jahre gekommenes Haus (überzeugend gebaut von der Bühnenbild AG, Lieselotte Klemme, Len Löffler, Merle Volz angeleitet von Herr Nikolai), vereinzelte, scheinbar unbedeutende Buchstaben an der Wand, ein schrulliges Haushälterehepaar (witzig: Thomas Schornick und Anne Wirdel) und eine entfernte, ältliche Verwandte, Gwendolyn Courtney (eindrucksvoll gespielt von Meva-Sena Ciftci), die damit beschäftigt ist, einen Käufer für das Haus zu finden, übrig.

Die vom National Trust bestellte Führerin, Miss Fleming, welche sich von Anfang an zu dem alten Gemäuer hingezogen fühlt und das in doppelter Ausgabe (beeindruckend verkörpert von Leah und Sarah Hancock), beklagt zu Beginn ihrer Tätigkeit den Mangel an Informationen über die Familie und das Haus und fragt sich, was sie den Touristen erzählen soll.

Diese lösen das Problem auf überraschende Weise selbst: einmal als eine lebhafte, einem Likörchen nicht abgeneigte Women only Reisetruppe, dann wieder als eine wissensdurstige, vorlaute Familie (wandelbar dargestellt von Josefine Palm, Penelope Harth, Nina Fiedler, Mara Lutz, Mirja Schindler u.a.). So ganz nebenbei rekonstruieren sie die wechselhafte Geschichte der unglücklich Liebenden.

Untermalt wird die Handlung auf der Bühne von Musik der schottischen Band Runrig sowie eindrucksvollen Visualisierungen der schottischen Landschaft, perfekt eingespielt von der Technik AG (Florian Brand, Rene Knoth u.a., angeleitet von Herr Wöllstein und Herr Kreutz).

Und dann wäre da noch die mysteriöse Statue der Justizia………

Und der antike Sessel!!!!!!

Seht selbst, was es sich damit auf sich hat.

Viele schöne Bilder finden Sie in der Galerie.

Einen ersten Eindruck gewinnen Sie nachstehend.

 

Europatag am NPG

Am Mittwoch, den 6. März, fand am NPG ein Europatag für die Leistungskurse Sozialkunde der Oberstufe sowie die Gruppe des deutsch-französischen Jugendparlaments des Nordpfalzgymnasiums statt. Neben der Verbandsgemeinde war auch der Partnerschafts-Verband Rheinland-Pfalz-Burgund sowie die Organisation Europe Direct aus Kaiserslautern vor Ort, die unseren SuS viele interessante Infos zu Europa, zur Europawahl und zum Europaparlament darboten. Anschließend führten die SuS ein Planspiel zum Europaparlament durch, bevor am Ende des Tages im Foyer unserer Schule gemeinsam eine Europa Ausstellung eröffnet wurde. Insgesamt ein sehr interessanter und ereignisreicher Tag, von dem unsere Schülerinnen und Schüler sicher sehr profitieren konnten.

Auf den Spuren der menschlichen Anatomie – Exkursion des Bio GK 13 zur KÖRPERWELTEN-Ausstellung in Heidelberg

Am Donnerstag, den 08.02.2024 begab sich der Biologie GK 13 von Hr. Zimmer auf eine biologische Spurensuche der besonderen Art. Die menschliche Anatomie sollte an diesem Tag im Fokus stehen; und das tat sie in vielerlei Hinsicht. Der Besuch der KÖRPERWELTEN-Ausstellung in Heidelberg nutzte die faszinierende Plastinationswissenschaft, um BesucherInnen anhand echter menschlicher Präparate zu zeigen, wie der menschliche Körper aufgebaut ist und unsere verschiedenen Organsysteme funktionieren. Unter fachkundiger Anleitung einer Medizinstudentin wurden wir durch die Ausstellung geführt und erlebten in intensiven Gesprächen eine spannende Entdeckungsreise rund um die menschliche Anatomie. Organfunktionen aber auch häufige Erkrankungen wurden im Vergleich von gesunden und erkrankten Organen in leicht verständlicher Weise erläutert und gaben Aufschluss über die langfristigen Auswirkungen von Krankheiten und Suchtgewohnheiten wie Tabak- oder Alkoholkonsum oder etwa auch über die Funktionsweise künstlicher Gelenke. Eine echte Raucherlunge hinterließ bei allen einen sichtbar bleibenden Eindruck. Wie groß und schwer ist unser Herz? Wie sieht eine künstliche Herzklappe aus? Wie lang ist eigentlich unser Darm? Und wie passt der überhaupt in unseren Körper? Fragen über Fragen, die wir gemeinsam mit der Studentin am Beispiel der zahlreichen Präparate genauer unter die Lupe nahmen. Gerade weil vielen KursteilnehmerInnen der Anblick der Ganzkörperplastinate zunächst als unecht oder künstlich vorkam oder sich manche um das persönliche Schicksal der Spender Gedanken machten, waren wir dankbar, dass sich die Studentin letztlich auch Zeit dafür nahm, mit uns über das Plastinationsverfahren im Detail, sowie über den Aspekt der Körperspende nach dem Tod zu sprechen. Und am Ende der Führung war eines klar: Der Besuch hat sich definitiv gelohnt, denn unser Körper ist schon erstaunlich…!

Im Namen des Bio GK 13

Wieder erfolgreiche Teilnahme beim Informatik-Biber

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen.

Im November 2023 waren 517782 Kinder und Jugendliche dabei und somit so viele wie nie.

Auch wir nahmen mit fast 60 Schülerinnen und Schülern unserer Informatik-Kurse mit großem Erfolg teil.

 

Folgende Schülerinnen und Schüler waren im Einzelwettbewerb sehr erfolgreich:

  1. Preis: Leon Bachmann (Wahlfach Inf 9), Patrick Ollig (Wf Inf 10)
  2. Preis: Quentin Haag (Wf Inf 9)
  3. Preis: Gustav Jochem, Manuel Kosole (beide Wf Inf 9), Nina Reis (Wf Inf 10), Leticia Fippinger, Renè Knoth (beide Inf-Gk 11), Ella Fuhrmann (Inf-GK 13)

Im Teamwettbewerb erzielten Jan Schmitt und Jakob Hahn (beide Wf Inf10) einen 1. Preis sowie Frederik Schiebe und Luis Wulfhorst (beide Inf-Gk 13) einen 3. Preis.

 

Manuel Kosole, Quentin Haag, Leon Bachmann, Gustav Jochem (alle Inf 9)

Jan Schmitt, Jakob Hahn, Patrick Ollig, Nina Reis (alle Inf 10)

René Knoth, Leticia Fippinger (inf-gk 12)

Frederik Schiebe, Luis Wulfhorst, Ella Fuhrmann (alle inf-gk 13)

Herzlichen Glückwunsch!

Vorlesewettbewerb 2023

Am Mittwoch, dem 06.12.2023, versammelten sich neben der diesjährigen Jury auch die zwölf nominierten Sechstklässler und Sechstklässlerinnen zum alljährlichen Vorlesewettbewerb im Religionssaal.

Die Jury wurde in diesem Jahr von Frau Schlosser, Frau Hoffmann, Frau Gerlach, Frau Bähr und Frau Erzgräber sowie Schülersprecher Thomas Schornick und Vorjahressiegerin Helena Sanden gebildet.

Der Vorlesewettbewerb wurde durch Frau Bähr, Frau Erzgräber und Frau Schlosser geleitet und auf eine kurze Erläuterung des Ablaufs folgten schon die ersten Lesebeiträge. Auch dieses Jahr wurde die Jury durch eine vielfältige Auswahl an Buchauszügen beeindruckt und wir ließen uns in die weltberühmte Zauberschule Hogwarts und die Schule der magischen Tiere entführen, begaben uns auf eine gefährliche Seereise und kämpften gegen mystische Kreaturen.

Nachdem die Jury von vielen unterschiedlichen Lesebeiträgen begeistert wurde, war es an der Zeit, eine Siegerin oder einen Sieger auszuwählen. Die Entscheidung war nicht leicht, jedoch erhielt Lea Werner den dritten Platz, Marie von Borries belegte mit ihrem Lesevortrag den zweiten Platz und der diesjährige Gewinner ist Jakob Leidig.

 

Wir wünschen allen Kandidatinnenen und Kandidaten sowie allen anderen Schülerinnen und Schülern weiterhin viel Freude am Lesen und Jakob viel Glück im weiteren Verlauf des Wettbewerbs!

 

Helena Maria Sanden