Aktuell

Türöffnertag am NPG 17.01.2025

Wenn der Türöffnertag am NPG stattfindet, zeigen alle Fachschaften, wie spannend sie sein können.

Spoiler: Im Alltag gehören Erklärungen, längere Übungsphasen, Schreiben und Überprüfungen auch dazu.

Aber Deutsch besteht nicht nur aus Erzählungen und Diktat schreiben, sondern es gehört auch das Bücherduell, das Frau Herrig, die Schulbibliothekarin, mit Romanen aus der sehr gut bestückten Bücherei zusammenstellt, dazu. Im Deutschunterricht können auch Spielanleitungen erdacht und gebastelt werden, oder auch Bücherkisten, die die jungen, angehenden Fünfklässler am Türöffnertag dazu bewegten, sich gleich am Samstag ans Werk zu setzen, um selbst eine Bücherkiste zu ihrem Lieblingsroman zu basteln.

Ein Besuchermagnet am Türöffnertag war natürlich auch der Schulzoo, den unser Biologielehrer Herr Schulz mit seiner AG pflegt. Die AG-Mitglieder sorgten für den nötigen Nervenkitzel am Türöffnertag und legten den jungen Besuchern die 25 Jahre alte Kornnatteruroma um den Hals.

 

Kunstinteressierte schauten dem Leistungskurs Kunst der 12. Jahrgangsstufe beim Anfertigen der Kulissen für die diesjährige Faschingsveranstaltung zu. Das Motto dieses Jahr ist Kindheitshelden.

Für Aufsehen sorgten auch Cedric und Lukas, die das Fach Latein anschaulich als Optio und Sklave verkleidet in den Gängen des Nordpfalzgymnasiums repräsentierten. Beide, der eine mit Schild und Schwert bewaffnet, der andere in eine ärmliche Tunika gehüllt, vermittelten anschaulich die Gesellschaftsordnung im antiken Rom. 

Daran anknüpfend präsentierte auch die Fachschaft Geschichte vergangene Kulturen, indem die Besucher sich als Ägypter schminken oder Hieroglyphen zeichnen konnten.

Das Fach Französisch setzte ganz und, wie sich zeigte, sehr erfolgreich auf Liebe geht durch den Magen und servierte den Besuchern frischen Crepe. Schüler aus dem Anfangsunterricht Französisch führten ein kurzes unterhaltsames Theaterstück auf.

Auf der Bühne in der Aula probte der Orientierungsstufenchor unter der Leitung von Herrn Gilch, ein weiteres Beispiel für die kulturelle Vielfalt am NPG.

Zu viel Kultur? Für die Naturwissenschaftler unter den Besuchern gab es natürlich auch in Chemie, Informatik, Physik und Mathematik viel zu entdecken. So konnte man herausfinden, wer in einer Gruppe am schnellsten rechnet: Mit Fliegenklatschen bewaffnet hörten die Spieler ein Produkt wie 13×17 und mussten mit der Fliegenklatsche als Erste das Produkt auf dem Spieltisch treffen, welches dasselbe Ergebnis aufweist, wie das vom Spielleiter genannte Produkt.

Jubelschreie oder von Niederlage gekennzeichnetes Stöhnen erklangen deswegen oftmals aus dem Mathematik-Präsentationssaal.

Voll auf den visuellen Effekt setzten die Mitglieder des Leistungskurses Chemie der 11. Jahrgangsstufe. Aus klaren Flüssigkeiten mixten sie unter den Augen der erstaunten Besucher schillerndes Pink „wie die Farbe deines Pullovers, den du heute trägst“.

Alt und Jung bestaunte das Angebot des Türöffnertags am NPG. Hier die Resonanz:

Die Schule zeigt sich sehr offen und freundlich, mir gefallen die strahlenden Gesichter der Schüler, die heute mithelfen.“ (Gen X)

Am besten gefiel mir das Ausgraben im Präsentationsraum Geschichte.“ (Gen Alpha)

Vor 20 Jahren besuchte ich das NPG, jetzt ist es viel heller und moderner.“ (Gen Y)

Im Vergleich zu anderen Schulen, die wir besucht haben, gibt sich das NPG sehr viel Mühe mit dem Tag der offenen Tür.“ (Gen Y)

 

Weitere Impressionen finden Sie in unserer Bildergalerie.

Ich mach‘ Mathe

mal anders.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien besuchte unser Mathe-Leistungskurs mit Herrn Trapp die Mitmachausstellung „Ich mach Mathe!“ in Mainz. An über 100 Exponaten konnten wir Mathematik anfassen und mit allen Sinnen erleben. Im Zentrum standen dabei das eigenständige Experimentieren und Knobeln. Mathematik ist faszinierend, was wir selbstverständlich auch schon vor dem Besuch der Mitmachausstellung wussten. Nach einer weiteren Mitmachausstellung auf dem Mainzer Domplatz wurden wir dann in die wohlverdienten Ferien entlassen.

 

„Mathe im Advent“

ist die beliebte  Advents-Challenge für Kinder, Jugendliche und Schulklassen.

Auch wir nahmen mit vier Klassen erfolgreich teil.

Schulurkunde_MiA_2024_Nordpfalzgymnasium Kirchheimbolanden

Feierliche Überreichung der DELF-Diplome 

Heute konnten wir allen Schülerinnen und Schülern, die in diesem Jahr die DELF-Prüfung erfolgreich absolviert haben, die offiziellen Diplome überreichen.

Félicitations! Herzlichen Glückwunsch!

Europäisches Jugendparlament

Am 5.12.2024 trafen sich 25 Schülerinnen und Schüler der MSS 11 und 12 des NPG, um an einem Vorbereitungstreffen für das europäische Jugendparlament im Mainzer Landtag teilzunehmen. Eingeladen dazu hatte Jonathan Spindler vom Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz. Das NPG wurde zusammen aus drei anderen Schulen aus Rheinland-Pfalz und Schulen aus dem Burgund, aus Polen und Tschechien dazu ausgewählt, sich an einer Simulation des EU-Ministerrates im Landtag von Rheinland-Pfalz zu beteiligen. Unter realistischen Bedingungen findet die Veranstaltung vom 3. bis zum 7. Februar 2025 im Mainzer Landtag statt. Aus der Delegation vom NPG nehmen teil: Carlotta Graf (MSS 11), Helena Schwalb (MSS 11), Paul Rutz (MSS 12), Melina Schmidt (MSS 11), Sophie Lakämper (MSS 11) und Liv Heimers (MSS 11).

Die drei Teilnehmer vom NPG bekommen die Fahrt, Verpflegung und Unterkunft bezahlt. Das Erasmus+-Programm der EU finanziert dieses wichtige Projekt europäischer Jugendarbeit.

Wir freuen uns auf Mainz!

Udo Holzderber

 

„Wenn wir immer mehr Nieten entfernen, fällt irgendwann der Flügel ab“

Am 06.11.24 erhielt das NPG in einer offiziellen Feierstunde in der Aula das Erstzertifikat als BNE-Schule, als Schule mit dem Ziel, Bildung zur Nachhaltigkeit zu vermitteln. Zeitgleich erfolgte am gleichen Ort die Rezertifizierung der Georg-von-Neuermayer-Schule.

Die beiden Schulleiter, Herr Franke (NPG) und Herr Oeynhausen (GvN), sind sich einig, dass es ihnen am Herzen liegt, die Schülerinnen und Schüler für die Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Sie erkennen das Engagement beider Schulgemeinschaften hoch an und bekundeten die Absicht, an gemeinsamen Strategien und Projekten zu arbeiten.

 

Die Feierstunde bildete aber nicht nur eine Plattform für die Schuldirektoren, sondern ermöglichte auch die Präsentation der Aktivitäten der beiden Schulgemeinschaften. Helena Schwab und Meva-Sena Ciftci, die Schülersprecherinnen des NPG, moderierten charmant nach den Begrüßungsworten der Schuldirektoren die weitere Feierstunde und stellten auch die Schritte der NPG Schulgemeinschaft seit der BNE-Fortbildung Frau Panzers und Frau Kramers bis hin zu den aktuellen Projekten wie etwa die Imkerei-AG, die Einsparung von Treibhausgasen, die Austausche zur Demokratieförderung, das Mobilitätskonzept und die Kampagne gegen Plastik, erstellt von den beiden Schülerinnen Estelle Adonsou und Sevi Krontira, vor.

Geladen waren neben den offiziellen Gästen auch vor allem die Unterstufen des Nordpfalzgymnasiums und der Georg-von-Neumayer-Schule, denn als diejenigen, die zur Zeit am längsten in den Schulen verbleiben werden, wird hauptsächlich ihre Hilfe zum Vorantreiben des Nachhaltigkeitsgedanken benötigt. Deswegen wurden dem Publikum auch vier Schätz- und Evaluationsfragen gestellt, um das eigene Verhalten zu beleuchten und ins Bewusstsein zu heben.

Wusstet ihr, wussten Sie, dass 2700 Liter Wasser zur Herstellung eines T-Shirts verbraucht werden oder dass pro Jahr jeder Mensch in Deutschland 80kg Lebensmittel wegwirft?

Während der Weg auf dem NPG erst begonnen hat, hat die seit 23 Jahren teilnehmende ökologische Georg-von-Neumayer-Schule schon Beachtliches zur Nachhaltigkeit geleistet, wie der Vortrag des Projektleiters Herr Reinartz demonstriert. So trennt die Schulgemeinschaft der GvN ihren Müll, sammelt an Reinigungstagen den Müll auf dem Schulgelände auf, betreibt einen ökologischen Weinberg und hat einen schrottreifen Bauwagen zu einem grünen Klassenzimmer upgecycelt.

Beeindruckt zeigte sich die Repräsentantin des UNESCO BNE-Programms, Frau Braun, von den Aktionen an beiden Schulen, erzählte vor der offiziellen Übergabe der Zertifikate die Geschichte über die Nieten eines Flugzeuges und forderte beide Schulgemeinschaften dazu auf, den BNE-Gedanken nicht nur in Projekten voranzutreiben, sondern auch im Schulalltag fest zu verankern, was die zuhörenden Schülerinnen und Schüler mit viel Applaus begrüßten.

Bejubelt wurde auch die musikalische Kooperation des NPG Schulchors mit der Lehrerband der GvN, die in beiden Songs, „Imagine“ und “ Heal the world“, den BNE-Gedanken stimmungsvoll untermalten.

Bleibt nur noch Herrn Oeynhausens auffordernde Worte zu zitieren, der darauf hinwies, dass es höchste Zeit ist, nachhaltig zu handeln.