Das Vermächtnis von Glenloch Manor

Witz, Überraschung, Romantik, Nostalgie und Melancholie. Die neueste Produktion der NPG Theater AG (Leitung: Markus Bock) ist den großen Gefühlen gewidmet und entführt die Zuschauer visuell und emotional in die malerischen schottischen Highlands.

Ungewollt fällt der 5. Earl of Glenloch, Archibald McBryde (empathisch dargestellt von Thomas Schornick), zur Zeit des Herrschaftsanspruchs des Bonnie Prince Charlie und der Niederlage Schottlands einer böswilligen Intrige zum Opfer und verliert endgültig die Liebe seines Lebens, die hoch geborene Rose Argyll (mitreißend gespielt von Kara Zimmermann). Von der einst geachteten Familie bleibt heute nur noch ein in die Jahre gekommenes Haus (überzeugend gebaut von der Bühnenbild AG, Lieselotte Klemme, Len Löffler, Merle Volz angeleitet von Herr Nikolai), vereinzelte, scheinbar unbedeutende Buchstaben an der Wand, ein schrulliges Haushälterehepaar (witzig: Thomas Schornick und Anne Wirdel) und eine entfernte, ältliche Verwandte, Gwendolyn Courtney (eindrucksvoll gespielt von Meva-Sena Ciftci), die damit beschäftigt ist, einen Käufer für das Haus zu finden, übrig.

Die vom National Trust bestellte Führerin, Miss Fleming, welche sich von Anfang an zu dem alten Gemäuer hingezogen fühlt und das in doppelter Ausgabe (beeindruckend verkörpert von Leah und Sarah Hancock), beklagt zu Beginn ihrer Tätigkeit den Mangel an Informationen über die Familie und das Haus und fragt sich, was sie den Touristen erzählen soll.

Diese lösen das Problem auf überraschende Weise selbst: einmal als eine lebhafte, einem Likörchen nicht abgeneigte Women only Reisetruppe, dann wieder als eine wissensdurstige, vorlaute Familie (wandelbar dargestellt von Josefine Palm, Penelope Harth, Nina Fiedler, Mara Lutz, Mirja Schindler u.a.). So ganz nebenbei rekonstruieren sie die wechselhafte Geschichte der unglücklich Liebenden.

Untermalt wird die Handlung auf der Bühne von Musik der schottischen Band Runrig sowie eindrucksvollen Visualisierungen der schottischen Landschaft, perfekt eingespielt von der Technik AG (Florian Brand, Rene Knoth u.a., angeleitet von Herr Wöllstein und Herr Kreutz).

Und dann wäre da noch die mysteriöse Statue der Justizia………

Und der antike Sessel!!!!!!

Seht selbst, was es sich damit auf sich hat.

Viele schöne Bilder finden Sie in der Galerie.

Einen ersten Eindruck gewinnen Sie nachstehend.

Europatag am NPG

Am Mittwoch, den 6. März, fand am NPG ein Europatag für die Leistungskurse Sozialkunde der Oberstufe sowie die Gruppe des deutsch-französischen Jugendparlaments des Nordpfalzgymnasiums statt. Neben der Verbandsgemeinde war auch der Partnerschafts-Verband Rheinland-Pfalz-Burgund sowie die Organisation Europe Direct aus Kaiserslautern vor Ort, die unseren SuS viele interessante Infos zu Europa, zur Europawahl und zum Europaparlament darboten. Anschließend führten die SuS ein Planspiel zum Europaparlament durch, bevor am Ende des Tages im Foyer unserer Schule gemeinsam eine Europa Ausstellung eröffnet wurde. Insgesamt ein sehr interessanter und ereignisreicher Tag, von dem unsere Schülerinnen und Schüler sicher sehr profitieren konnten.

Der ARD Jugendmedientag: Unsere 8.Klassen waren dabei!

Beim ARD Jugendmedientag 2023 stand Künstliche Intelligenz (KI) im Mittelpunkt. Es wurde viel darüber diskutiert, wie KI unsere Zukunft beeinflusst und welche Chancen und Herausforderungen damit verbunden sind.

Im Laufe des Tages gab es verschiedene Workshops und Vorträge, in denen wir selbst KI-Technologien ausprobieren konnten. Wir erfuhren, wie man Chatbots entwickelt, Bilderkennungs-Algorithmen trainiert und KI-gesteuerte Sprachassistenten programmiert.

Es gab auch Diskussionsrunden, in denen die ethischen Fragen rund um KI debattiert wurden. Wie können wir sicherstellen, dass KI-Systeme fair und transparent sind? Wie können wir die Privatsphäre schützen und den Einsatz von KI verantwortungsbewusst gestalten?  Wir Schülerinnen und Schüler konnten auch über einen QR-Code mit bei Fragen abstimmen. Somit war immer etwas zu tun und es wurde innerhalb der vier Unterrichtsstunden nicht langweilig, denn wir testeten auch selbst Bildbearbeitungsprogramme und Chatbots aus.

Uns Schülern hat es gefallen, weil wir mehr über den Nutzen, aber auch die Grenzen der KI gelernt haben, welche viele auch bereits im Alltag benutzen.

Sanem Erkul

Preisverleihung Stadt- und Schulradeln 2023 – NPG sahnt ab!

Am 10.09.2023 fand im Weingut zur Martinspforte im Zellertal die Preisverleihung für den Wettbewerb Stadt- und Schulradeln statt. Das NPG erhielt drei Auszeichunungen:

Den ersten Platz für die beste Teamleistung im Stadtradeln – sowie auch beim Schulradeln – mit 14571,1 km. Eine tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch an alle RadlerInnen!

Außerdem erhielten wir die Urkunde für den 2. Platz beim Schulradeln für die Kategorie „km pro Kopf“ mit 153,4 km im Durchschnitt.

Folgende Einzelleistungen wurden ausgezeichnet:

Vanessa Wrobel (9a): 3. Platz Kategorie „Schülerinnen und Schüler“ mit 539,9 km

Philipp Andel (9b): 2. Platz Kategorie „Schülerinnen und Schüler“ mit 560,0 km

Hanna Becker (9b): 1. Platz Kategorie „Schülerinnen und Schüler“ mit 569,0 km

David Faul: 2. Platz Kategorie „Lehrerinnen und Lehrer“ mit 618,1 km

Landrat Rainer Guth überreichte den Preisträgern eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Verabschiedung von Kolleg:innen

Am Ende des Schuljahres 2022-23 wurden Herr Manfred Kleen (Mathe, Sozialkunde, Informatik) und Frau Gudrun Werr (Deutsch, Französisch) vom Kollegium des Nordpfalzgymnasiums in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ihr langjähriges pädagogisches Wirken wurde im Rahmen einer Feierstunde gewürdigt.

Ein paar Fotos stehn in der Bildergalerie.