Latein

Dieser Ausruf ist Lateinisch und bedeutet so viel wie: „Guten Morgen Schülerinnen und Schüler!“, denn so begrüßen wir uns in jeder Lateinstunde. Da das Maskottchen unseres Lateinbuches Pontes (Klett-Verlag) ein Wolf namens Lupus ist, ruft er euch das als Begrüßung zu.

Das Schulbuch und damit auch der kleine Wolf begleiten uns bis zur neunten Klasse. Danach übersetzt man Auszüge aus „echten“ lateinischen Werken.

Mit dem Ende der fünften Klasse steht für jeden Schüler und für jede Schülerin eine schwierige Entscheidung am Nordpfalzgymnasium an: Welche zweite Fremdsprache soll ich wählen? Französisch oder Latein?

Aus diesem Grund möchte sich hier unsere Fachschaft und das Fach Latein etwas genauer vorstellen.

Das Besondere am Lateinunterricht ist, dass Latein im Unterricht selbst nicht gesprochen oder geschrieben wird. Das heißt, wir lernen etwas über die Sprache, Kultur, Religion und Geschichte in der Antike, indem wir Texte übersetzen (vom Lateinischen ins Deutsche). Dabei erhalten wir spannende Einblicke in die griechisch-römische, antike Welt:

die römische Gesellschaft und die Rolle Roms, der antike Alltag, die griechisch-römische Götterwelt, Sagen aus der antiken Mythologie und berühmte Personen der Antike – wie Caesar oder Aristoteles.

Die Vokabeln muss man ebenfalls nur in eine Richtung lernen; nämlich vom Lateinischen ins Deutsche. Die Aussprache der lateinischen Wörter ist in den meisten Fällen intuitiv, da man sie ausspricht, wie man sie schreibt.

Im Folgenden haben sich einige Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klasse dazu geäußert, warum sie Latein gewählt haben und was ihnen daran besonders gut gefällt:

„Ich habe Latein gewählt, weil ich über die alte Kultur der Römer mehr erfahren möchte.“

„Ich habe Latein gewählt, weil ich bei der Aussprache von englischen Wörtern Schwierigkeiten habe. Mir gefällt es, dass wir viel über das frühere Leben in Rom erfahren und nicht immer nur Vokabeln lernen.“

„Ich habe Latein gewählt, weil ich schon in Englisch gemerkt habe, dass ich in der Aussprache nicht so gut bin. Mir gefällt an Latein sehr gut, dass man nicht nur über die Sprache etwas lernt, sondern auch wie die Römer früher gelebt haben. Mir gefällt auch noch, dass wir uns mit den Göttern beschäftigen.“

„Ich habe Latein gewählt, um mehr von der Kultur der Römer und ihren Göttern zu erfahren.“

Warum also Latein?

Die lateinische Sprache

• ist sehr klar und logisch strukturiert und kommt damit Schülerinnen und Schülern entgegen, die Struktur und Ordnung mögen und gerne rätseln.
  • verbessert durch das Übersetzen lateinischer Texte die Ausdrucksfähigkeit im Deutschen, da man immer mit Synonymen und ähnlichen Bedeutungen der lateinischen Vokabeln in Kontakt kommt.
  • ist die Muttersprache Europas und bildet damit einen Grundstein für andere romanische Sprachen, Fremd- und Lehnwörter.
  • hilft antike Werte und Lebensweisen zu erkennen, sie mit heutigen zu vergleichen und die Entwicklung der selbigen zu beurteilen (Offenheit anderen Kulturen gegenüber, Demokratie, Freiheit)

Natürlich machen wir Unterricht nicht nur im Klassenraum, sondern besuchen bei Exkursionen römische Bauwerke, Museen mit Mitmachausstellungen oder versetzen uns in die antike Welt, indem wir römische Gerichte kochen oder Wellness in der Antike veranstalten.