Skifahrt

Traditionell findet die Skifahrt für den Abiturjahrgang nach den schriftlichen Prüfungen im Februar statt. Diese erfolgt zumeist nach Kaltenbach ins Zillertal.
Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit das Ski- und Snowboardfahren zu erlernen, während Könner die Möglichkeit bekommen, ihre Kenntnisse zu vertiefen. Während sich die Anfänger im Pflugfahren auf den Anfängerhügeln üben,  können die Fortgeschrittenen auch die schwersten Pisten bewältigen und sogar Erfahrungen im Tiefschnee sammeln.
Vor allem der Ausblick von der auf über 2500m gelegenen Kristallhütte über einen großen Teil der Alpen ist für viele ein Erlebnis und ist eines der Lieblingsziele für die Mittagspause. Um 7 Uhr aufstehen und bis 16:00 Uhr Sport zu treiben, das klingt zuerst wenig motivierend, doch die Zeit vergeht für Lehrer und Schüler meist wie im Flug. Die Praxiseinheiten werden durch Videoanalysen ergänzt, mit deren Hilfe die Technik perfektioniert wird. Hierbei werden auch einige unvergessliche Momente auf Foto oder Video festgehalten und einige der weniger gelungenen Aktionen führen zur Verleihung des „Pistensau-Trikots“ für besondere „Leistungen“. Dieses Trikot (eine Warnweste mit aufgemalter Pistensau) wird dann am folgenden Tag mit mehr oder weniger großer Begeisterung und Stolz auf der Piste getragen, sodass die restlichen Skifahrer der Welt vor unserer Pistensau gewarnt sind.