Vorlesewettbewerb am Nordpfalzgymnasium – Buchstaben Leben einhauchen

In jedem Jahr führt die Fachschaft Deutsch im Dezember einen Vorlesewettbewerb in Jahrgangsstufe sechs durch. Dieser vom Frankfurter Börsenverein ins Leben gerufene Wettbewerb stellt den größten bundesweiten Lesewettstreit dieser Art dar, an dem 600 000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Mit Eifer und Fleiß werden hierzu im Vorfeld Klassenentscheide durchgeführt, bei dem die Lernenden ihre Lieblingsbücher vorstellen und Auszüge aus diesen zum Besten geben. Hierbei werden Lese- und Vortragsfähigkeiten geschult. Nebenbei erhalten Schülerinnen und Schüler – ebenso wie die Unterrichtenden – tolle Anregungen für neue Lektüren, seien es Geschichten aus dem Reich der Fantasie, spannende Ermittlungen oder Erzählungen von wertvollen Freundschaften.

Die beiden besten Leserinnen und Leser je Klasse treten dann Anfang Dezember zum Schulentscheid an und versuchen die Fachjury, bestehend aus der Vorjahressiegerin, Mitgliedern der Schülervertretung, der Fachschaft Deutsch sowie der Schulleitung, für ihre Romane zu begeistern. Die Veranstaltung erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit und liegt unserer Fachschaft am Herzen, schließlich fördert sie den Spaß an Literatur. In diesem Sinne freuen wir uns schon auf die nächsten begeisternden Vorleser!

Im Namen der Fachschaft grüßt herzlich

Thomas Frei