Austausche

Austausch mit unserer Partnerschule in Nancy – wieder ein voller Erfolg!

 

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen des NPGs am Schüleraustausch mit der Partnerschule in Nancy teil.

In der Woche vor den Osterferien besuchten wir unsere Austauschpartner in Frankreich. Hier lebten die deutschen Schüler in Gastfamilien und konnten dort das französische Leben entdecken und die – doch immer noch vorhandenen – Unterschiede zwischen deutscher und französischer Lebens-, Ess- und Schulkultur erfahren. Einige Schülerinnen und Schüler hatten auch die Möglichkeit, während der Woche im Internat unserer Partnerschule zu wohnen, was ebenso eine sehr spannende Erfahrung war.

Neben der Besichtigung von Nancy und dem botanischen Garten stand eine Ganztagestour Metz auf dem Programm. Höhepunkt: das Centre Pompidou!

Nach fast einer Woche voller wertvoller Erfahrungen und guter Stimmung ging es wieder zurück nach Kibo.

Im Mai kamen die Franzosen dann zu uns ans NPG. Auf dem Programm standen hier Exkursionen nach Mainz und Heidelberg sowie eine Stadtführung in Kibo.

Die folgenden Links führen euch zu zwei Videofilmen, in denen unser Austausch nochmal lebendig wird.

https://youtu.be/zS9eU7Uww3I

https://youtu.be/nz6Mlslc_xM

Wir freuen uns schon jetzt auf ein Stück gelebte deutsch-französische Freundschaft im nächsten Jahr.

Katrin Ferbert und Ula Schultz