Deutsch

„Wenn ein Kind lesen gelernt hat und gerne liest, entdeckt und erobert es eine zweite Welt, das Reich der Buchstaben. Das Land des Lesens ist ein geheimnisvoller, unendlicher Erdteil.“

(Erich Kästner, Als ich ein kleiner Junge war, dtv (2015), S.90)

Bereits in der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler sich im „Reich der Buchstaben“ zurecht zu finden und haben durch Lesen sowie Schreiben erste Erfahrungen darin, eigene Welten in ihrer Fantasie zu schaffen. Sie nähern sich dort vielen Themenfeldern und Textformen, die ihnen auch im Gymnasium wiederbegegnen wie zum Beispiel die Rechtschreibung und das Schreiben von Erzählungen und Sachtexten.

Die Aufgabe unserer Fachschaft ist nun die Kernkompetenzen des Sprechens, Schreibens und Textverstehens zu verfeinern, um unterschiedliche Schreibanlässe wie zum Beispiel das Erörtern und das Interpretieren sowie vielfältige Gesprächsanlässe wie zum Beispiel das Informieren oder Argumentieren zu beherrschen.

Auf dem Weg dahin holen wir die Grundschüler bei ihren Vorkenntnissen ab und wiederholen zunächst die in der Grundschule vorgestellten Rechtschreibfelder und schulen das in der Grundschule eingeführte Textverständnis.

Dabei steht uns mit dem Schulbuch PAUL D des Westermann Verlags ein umfangreiches Lehrwerk zur Seite, das sich nach dem neuen kompetenzorientierten Lehrplan Deutsch richtet und auch den Umgang mit digitalen Medien in den Blick nimmt, was wir in einer immer digitaleren Welt als wichtig erachten.

In der Nachmittagsbetreuung wird je eine Förderstunde Deutsch für die 5. und die 6. Jahrgangsstufe angeboten. Diese Stunden richten sich jedoch nicht primär an Schülerinnen und Schüler mit LRS, sondern ergänzen den Fachunterricht mit gezielten Übungen zur Wiederholung der in der Grundschule vermittelten Rechtschreibkenntnisse, und führen dadurch gleichzeitig zu einer Verbesserung des Ausdruckvermögens.

Im Rahmen der 6. Klasse bereiten sich alle Schülerinnen und Schüler zur Leseförderung auf einen Ende November/ Anfang Dezember stattfindenden Lesewettbewerb vor. Hier kann jede Schülerin und jeder Schüler einen Roman auswählen, aus dem ein Abschnitt vorgelesen wird. Die Schulbeste bzw. der Schulbeste vertritt das Nordpfalzgymnasium dann in weiteren regionalen und bei Erfolg auch in überregionalen Wettbewerben.

Aufbauend auf eigenen Vorlieben werden die Schülerinnen und Schüler in den folgenden Schuljahren mit weiteren literarischen Werken bekannt gemacht und lernen neben populärer Literatur auch Klassiker kennen.

Das kreative Potenzial unserer Schülerinnen und Schüler wird ebenfalls berücksichtigt, denn neben dem Untersuchen vielfältiger Texte werden die Schülerinnen und Schüler immer wieder aufgefordert, Sachtexte und literarische Texte zu produzieren, um das Erlernte anzuwenden und ihrer eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Beliebt sind dabei kurze Gedichte, Poetry Slams, Kurzgeschichten oder sogar kleine Theaterstücke.

Dabei zeigen sich immer wieder erstaunliche Talente, was die unten stehenden Texte beweisen.

Texte vergangener Jahrgänge und hoffentlich auch zukünftiger können außerdem auf der Seite der NPG Schülerzeitung We See You (http://www.nordpfalzgymnasium.de/Schuelerzeitung/) und kurze Videos zu Themen im Deutschunterricht auf dem YouTube-Channel NPG KIB eingesehen werden.

Abschließend möchten wir als Fachschaft Deutsch den Schülerinnen und Schülern natürlich unsere Leidenschaft für die deutsche Literatur und Sprache weitergeben, ihre eigenen Fähigkeiten stärken, Schwächen verbessern und Kreativität fördern – und das gemeinsam bis zum Abitur.