Beim ARD Jugendmedientag 2023 stand Künstliche Intelligenz (KI) im Mittelpunkt. Es wurde viel darüber diskutiert, wie KI unsere Zukunft beeinflusst und welche Chancen und Herausforderungen damit verbunden sind.

Im Laufe des Tages gab es verschiedene Workshops und Vorträge, in denen wir selbst KI-Technologien ausprobieren konnten. Wir erfuhren, wie man Chatbots entwickelt, Bilderkennungs-Algorithmen trainiert und KI-gesteuerte Sprachassistenten programmiert.

Es gab auch Diskussionsrunden, in denen die ethischen Fragen rund um KI debattiert wurden. Wie können wir sicherstellen, dass KI-Systeme fair und transparent sind? Wie können wir die Privatsphäre schützen und den Einsatz von KI verantwortungsbewusst gestalten?  Wir Schülerinnen und Schüler konnten auch über einen QR-Code mit bei Fragen abstimmen. Somit war immer etwas zu tun und es wurde innerhalb der vier Unterrichtsstunden nicht langweilig, denn wir testeten auch selbst Bildbearbeitungsprogramme und Chatbots aus.

Uns Schülern hat es gefallen, weil wir mehr über den Nutzen, aber auch die Grenzen der KI gelernt haben, welche viele auch bereits im Alltag benutzen.

Sanem Erkul