Die Schulimkerei

BEE Happy ist seit diesem Schuljahr wieder Programm am NPG

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2021/22 summt und brummt es nach zwischenzeitlicher Unterbrechung wieder am Nordpfalzgymnasium. Die AG Schulimkerei hat, derzeit im Rahmen von Lernen & Spielen, ihre Arbeit aufgenommen und begleitet die derzeit drei schuleigenen Bienenvölker durch das Bienenjahr. Voller Motivation und Begeisterung kümmern sich aktuell 9 Jungimker (der Klassenstufen 5 und 6) um die fleißigen Bienen und ihr Zuhause.

Der außerunterrichtliche Lernort „Schulimkerei“ bietet ein ideales, alltagsbezogenes Lernfeld und fördert die Auseinandersetzung mit alltagsbezogenen Themen wie Ökologie, Biodiversität, Landwirtschaft und Ernährung. Bei der Arbeit an und mit den Bienen übernehmen unsere Schülerinnen und Schüler zusätzlich zur inhaltlichen Auseinandersetzung ganz oder teilweisedie Verantwortung für Lebewesen, zu denen sie Empathie aufbauen. Darüber hinaus werden auch Erfolgserlebnisse geschaffen: Denn die sorgsame Haltung und Pflege der Bienen schützt nicht nur deren Gesundheit, sondern belohnt die Schulgemeinschaft mit leckerem Honig.

Ihr wollt mehr über uns wissen? Dann klickt auf den Button unten und erfahrt stets alle Neuigkeiten über uns und unsere Tätigkeiten!