Seit dem Schuljahr 2020/21 haben wir uns gemeinsam entschlossen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz „BNE“ genannt in unserer Schule zu verankern.

In diesem Rahmen bot es sich an, im Juli 2023 während der Fahrtenwoche für die Klassen der Jahrgangsstufe 8 eine Projektwoche zum Thema „Nachhaltigkeit“ anzubieten. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus sechs unterschiedlichsten Angeboten wählen mit Priorisierung, und es ergab sich daraufhin tatsächlich eine gleichmäßige Verteilung, so dass jeder und jede ihren Wünschen entsprechend je an zwei Wunschprojekten von 2 bzw. 3 Tagen Dauer teilnehmen konnte. Angeboten wurden:

„ Kleidersammlung und Upcycling“,

„Zukunft Erneuerbare Energien – auch hier in der Region?“, „Recycle-Bar“, „Mit Förstern in den Wald“, „Nachhaltiger Austausch mit unserer Partnerschule in England“, „Nachhaltig mobil mit dem Rad“.

Exemplarisch sollen hier die Projekte „Mit Förstern…“ sowie „Nachhaltig mobil…..“ etwas vorgestellt werden, da man sich darunter wohl am wenigsten selbst vorstellen kann.

Gemeinsam mit den Revierförstern Glaser und Seither durften die Schülerinnen und Schüler die Waldgebiete Haide und Schillerhain erkunden und so Grundlagen nachhaltiger Forstwirtschaft kennenlernen. Mit speziellen Werkzeugen entfernten sie junge Bäume, um für andere Licht und Nährstoffe zu schaffen. Sie lernten zu erkennen und entscheiden, welche Bäume im Wachstum gefördert werden sollten. Tatkräftig wurden sie dabei auch von den Kollegen Bidinger und Spanheimer unterstützt.

Das Fahrradprojekt unter der Leitung von Herrn Faul mit Unterstützung von Herrn Schätzel hatte sich zum Ziel gesetzt, die Radwege im Kreis abzufahren und dabei den Weg zur Schule zu testen. Die Strecken wurden gemessen, die CO2-Ersparnis gegenüber anderen Verkehrsmitteln errechnet, und die Ergebnisse wurden an den Kreis weitergeleitet. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß dabei und gleichzeitig konnten Daten gesammelt werden, die in der Zukunft nützlich sein können. Als besonderer „Nebeneffekt“ sammelten die eifrig Radelnden fleißig etliche Kilometer für das Konto des NPG beim diesjährigen Stadtradeln, das dann tatsächlich auch vom Nordpfalzgymnasium gewonnen werden konnte!

Die allgemeinen Reaktionen auf die Projektwoche waren so positiv, dass viele KollegInnen und SchülerInnen sich eine Wiederaufnahme im Schuljahr 2023/24 vorstellen können – auch um den Gedanken der „Nachhaltigkeit“ weiter zu vertiefen.