Vom 22. bis 24. Juni verbrachten der Grund- und Leistungskurs Französisch der Jahrgangsstufe 12 gemeinsam mit Frau Ferbert und Herrn Holzderber drei intensive und wunderschöne Tage in Paris!

Am Donnerstag starteten wir nach dem Unterricht mit dem TGV von Kaiserslautern und waren schon 2,5 Stunden später mitten in Paris. Das geht tatsächlich rasend schnell. Nach dem Bezug unseres Hotels verbrachten wir den Abend im Viertel Montmartre und sahen in der Abendsonne auf den Treppen vor der wundervollen Basilika Sacré Coeur nicht nur auf Paris, sondern auch auf den Ballakrobaten an der Laterne, der uns mit seinen Kunsttücken sehr beeindruckte😊!

Am Freitag dann haben wir trotz der Hitze (fast) ganz Paris zu Fuß erobert: Von der Kathedrale Notre Dame ging über den Louvre zu den Champs Elysées und zum Triumphbogen. Das Highlight, der Besuch des Eiffelturms, stand danach auf dem Programm, bevor wir am Abend auf einer gemeinsamen Bootsfahrt Paris noch einmal aus einer anderen Perspektive genießen konnten. 28000 Schritte später landeten wir müde, sonnenverbrannt, aber happy😊 wieder in unseren Hotelzimmern. Am Samstag schließlich hatten wir, nachdem wir Paris noch einmal von der Dachterrasse der Galeries Lafayette von oben gesehen hatten, ausgiebig Zeit für eigene Erkundungen (z.B. des interessanten Marais-Viertels) oder zum Shoppen, bevor es mit dem letzten TGV abends wieder zurück ging. Für uns alle waren es drei sehr intensive Tage mit unglaublich vielen Eindrücken und tollen gemeinsamen Erlebnissen.

Kurzum: Paris: on t’aime!!!