Am 19.06. besuchte der bekannte Schauspieler und nun Autor Johann von Bülow die Aula des NPG und las aus seinem Debütroman „Roxy“ vor. Anwesend waren die Schülerinnen und Schüler der MSS 11 und 12 sowie einige 9. und 10. Klassen, auch von unserer Nachbarschule. Es konnten auch Fragen an den Autor gestellt werden.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Anschluss dazu geäußert:

„Die Lesung war alles in allem recht angenehm und entspannt, der Autor wirkte menschlich und nahbar, was für ein sanftes Klima gesorgt und es nicht zu steif gestaltet hat.
Das Buch, auch wenn es nicht meinen regulären Lesevorlieben entspricht, war gut und abwechslungsreich vorgelesen.
Trotz vieler Unterbrechung, die der Autor zum Glück souverän gehandhabt hat, war die Vorlesung im Großen und Ganzen angenehm.“

„Die Lesung von Johann Bülow war in meinen Augen sehr gelungen. […] Anmerkung: die Stimme von Johann von Bülow war sehr angenehm zum Zuhören. Er hat auch gut mit dem Publikum interagiert“

„Außergewöhnlicher Besuch am NPG: Am 19.06.2023 besuchte Johann von Bülow (ein bekannter deutscher Schauspieler) das Nordpfalzgymnasium. Der Anlass für den außergewöhnlichen Besuch war Bülows Debüt Roman „Roxy“, aus welchem er Passagen vorlas und uns Schüler* innen anschließend die Möglichkeit gab, Fragen zu ihm als Person und den Roman zu stellen. Mit seiner sympathischen und offenen Art gab Bülow uns die passenden Antworten. In den ca. 50 Minuten des Besuchs, herrschte eine entspannte Atmosphäre zwischen den Schüler*innen und dem Gast. Man merkte schnell, dass Bülow selbst sehr gelassen war und er auch Lust hatte mit uns Schüler*innen zu interagieren.

Ich persönlich finde, dass der Besuch von Johann von Bülow eine positive Erfahrung war und ich denke auch darüber nach , das Buch zu kaufen . Für die Zukunft fände ich solche Besuche sehr empfehlenswert, da so Interessen geweckt werden können und es auch die Schüler*innen für eine kurze Zeit aus ihrem Alltag in der Schule holt.“