Endlich war es wieder soweit: Nach all der fleißigen Arbeit unserer Schulbienen in den letzten Wochen und Monate konnten unsere Jungimker endlich die heiß ersehnte Honigernte einfahren. Im Vergleich zum vergangenen Jahr konnten sogar nochmals mehr verdeckelte Honigwaben geerntet werden. Diese wurden unter Einsatz des Fegebesens zuvor von den ansitzenden Bienen befreit und in eine leere Zarge umgehängt. Im Schulgebäude eingetroffen, wurden die Honigwaben mit der so genannten Entdeckelungsgabel geöffnet. Der Anblick des darunter zum Vorschein kommenden flüssigen Goldes ließ bei so Manchem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die entdeckelten Honigwaben wurden anschließend in unsere Honigschleuder gestellt, von beiden Seiten wenige Minuten geschleudert und der in der Schleuder befindliche Honig in große Sammeleimer zur Lagerung abgefüllt. Den flüssigen, aus der Schleuder laufende Honig ließen sich Klein wie auch Groß gründlich schmecken. Knapp vier große Eimer voller Honig waren das Ergebnis des bisherigen ereignis- und arbeitsreichen Imkerei-Jahres.