Am Donnerstag, den 11.05.2023 haben die beiden Lateinkurse von Herrn Faul und Frau Bähr das Alzeyer Museum besucht. Um 07.45 Uhr haben sich alle Kinder am Bahnhof in Kibo getroffen, um mit der Bahn nach Alzey zu fahren und dann ans Museum zu laufen.
Am Museum angekommen wurden wir sehr freundlich von der Museumpädagogin begrüßt. Zuerst waren wir in der Steinhalle:
Dort wurde uns alles detailliert erklärt: Wo wurden die Steine gefunden? Warum kann man noch so viel auf ihnen erkennen? Welche Figuren sind zu sehen? Was steht darauf geschrieben?
Wir haben es uns gemütlich gemacht und zugehört.
Erstaunlich fanden wir alle, dass die römische Kultur ganz einfach an die hiesige Kultur angepasst wurde, ohne dass es große Probleme in der Integration gab.
Dann ging es in die anderen Räume. Wir bekamen ein Kreuzworträtsel, welches wir mit den Infos an den Wänden lösen mussten, konnten mit einem PC-Spiel unser Wissen testen oder eigene Göttersäulen konstruieren und bemalen.
Nach etwa zwei Stunden war es auch schon zu Ende. Wir verabschiedeten uns und gingen in die Stadtmitte und konnten Alzey erkunden. Viele gingen Eis oder Döner essen oder ein wenig shoppen.
Um 12.10 Uhr fuhren wir schließlich mit der Bahn wieder nach Kibo. Unser Ausflug endete dort, wo er begann, am Kibo Bahnhof.