Bevor unsere Reise in die Welt der Fantasie losgehen konnte, trafen sich zunächst die Wettbewerbsleitung, die Jury und die neun Vorlesenden, die in ihren Klassen bereits durch tolle Lesevorträge überzeugen konnten, am 05.12.2022 im Religionssaal.

In diesem Jahr bestand die Jury aus den Lehrkräften Frau Erzgräber, Frau Geil, Frau Holl und Frau Schlosser sowie Leon Pobucky als Vorjahressieger und Louis Bienroth als Schülersprecher.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Bähr begann dann die Reise in unbekannte Gefilde: gemeinsam erlebten wir ein spannendes Abenteuer mit einem Riesen im Weltall, trafen auf mysteriöse Gestaltenwandler, lasen uns als Figuren in Bücher hinein oder lernten die Vor- und Nachteile kennen, plötzlich unsichtbar zu sein.

Außerdem hatten wir einen lustigen Friseurbesuch, versuchten als Detektive knifflige Fälle zu lösen und Zauberkräfte zu kontrollieren.

Mit all diesen Erlebnissen und Eindrücken im Kopf hatte nun die Jury die schwierige Entscheidung zu treffen, wer von den wirklich einzigartigen und unterschiedlichen Vorlesenden die ersten drei Plätze einnehmen und wer das Nordpfalzgymnasium in der nächsten Runde, im Kreisentscheid, vertreten sollte.

Schließlich belegte Estelle Adonsou den dritten Platz, Sevi Krontira durfte sich über den zweiten Platz freuen und Helena Sanden gewann den diesjährigen Schulentscheid.

Wir wünschen Helena viel Erfolg und einen schönen Lesevortrag in der nächsten Runde!

Simone Bähr, Anne Erzgräber und Julia Schlosser