Natürlich zum Nordpfalzgymnasium. Am 17.01.2020 öffnete das NPG seine Türen für die Schüler der Grundschulen, die mit ihren Eltern schon einmal schnuppern durften.

Hier gelangen Sie zur Bildergalerie.

Das Interesse war groß, was sich an den zahlreichen Besuchern erkennen ließ. Als großer Publikumsmagnet erwiesen sich die Fachräume für Kunst und Biologie, in denen Gips- und Papiermasken gebastelt und Experimente zum Bereich Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I durchgeführt werden konnten.

Geografie informierte über die Kulturpflanzen der Erde, im Geschichtsraum bauten die Besucher Mosaike. Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Spanisch und Latein lockten Kleine und Große mit Spielen aller Art.

Natürlich wird die kommende Fünfte im Unterricht nicht nur spielen, sondern vor allem die Inhalte der Lehrpläne und Bildungsstandards erlernen. Trotzdem hier 10 Gründe, warum die Entscheidung Ihrer Familie auf das NPG fallen sollte:

1. Sprachbegabte Schüler können vier Fremdsprachen erlernen.

2. Der Schwerpunkt Informationstechnologie wird weiter ausgebaut, was die selbst gebauten Roboter am Tag der offenen Tür präsentierten.

3. Die Schüler der Orientierungsstufe können nachmittags an Lernen und Spielen teilnehmen.

4. Naturwissenschaften werden praktisch und theoretisch vermittelt.

5. Bildende Künstler, die selbst ausstellen, vermitteln Freude am Gestalten.

6. Der Mathematikunterricht fördert logisches Denken.

7. Eine Vielfalt an AGs steht zur Verfügung: Theater, Sanitätsdienst, Schülerzeitung und Medienscouts. (siehe youtube.npgevents.der fächer)

8. Über WebUntis werden aktuelle Daten wie Anwesenheit und Hausaufgaben schnell an Sie übermittelt.

9. Kompetente, spezialisierte und spezielle Lehrkräfte, Sekretärinnen und Hausmeister bilden Ihre Kinder aus.

10. Last but not least, Herr Franke, der Schulleiter des NPG rockt in jeder Hinsicht. (siehe youtube. Novonmix)