Das FranceMobil kommt ans NPG

Am Dienstag, den 20.11., steht für unsere Französischschülerinnen und –schüler der 6. und 7. Klassen ein besonderes Erlebnis an: Das FranceMobil kommt!

Mais … qu’est-ce que c’est ??? Was ist das FranceMobil ???
Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und das Institut français haben im September für zwölf französische Lektorinnen und Lektoren von FranceMobil den Startschuss gegeben. Diese fahren mit Renault Kangoos 10 Monate lang durch Deutschland, um Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache und Kultur zu begeistern und ihr Interesse an einer grenzüberschreitenden Erfahrung zu wecken.

Seit seiner Gründung im Jahr 2002 erreichte FranceMobil mit seinen Aktionen und Angeboten bundesweit mehr als 1,25 Millionen Schülerinnen und Schüler an über 15.000 Schulen.

Auch in Rheinland-Pfalz ist eine Lektorin mit ihrem FranceMobil unterwegs. Wir haben uns um einen Besuch beworben und sind sehr froh, sie am nächsten Dienstag bei uns begrüßen zu dürfen. Die 25-jährige Französin hat selbst bereits zahlreiche interkulturelle Erfahrungen gesammelt und möchte diese gerne beim Austausch in den Schulen weitergeben. Wir freuen uns darauf!

FranceMobil steht unter der Schirmherrschaft des Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und des französischen Ministers für Jugend, Bildung und Forschung. Die Programme FranceMobil in Deutschland und sein Pendant mobiklasse in Frankreich wurden für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet.