Deckel für über 140 Polio-Impfungen gesammelt
KIRCHHEIMBOLANDEN:  Kubikmeterwürfel im Nordpfalzgymnasium erstmals gefüllt

Mitte Februar wurde der Plexiglaswürfel  mit einem Volumen von einem Kubikmeter von der Schülervertretung (SV) im Nordpfalzgymnasium (NPG) aufgestellt (wir berichteten). Das Ziel war, ihn bis zu den Sommerferien mit Kunststoffdeckeln zu füllen – mit 500 recycelten Deckeln kann eine Polio-Impfung finanziert werden. Das ehrgeizige Ziel war bereits nach neun Wochen am vergangenen Donnerstag erreicht.

Die Kinder der Kindertagesstätten aus Dreisen und Börrstadt besuchten an diesem Tag mit ihren Erzieherinnen das NPG und durften die zahlreichen von ihnen gesammelten Deckel in den Würfel kippen und ihn voll machen. Als kleinen Dank bekamen sie von der SV Brezeln und ein Getränk.
Die Erwartungen der beiden Schülersprecher Eren-Ziya Celepli und Marcel Schneider wurden bei weitem übertroffen. Nach dem guten Ergebnis hoffen sie, dass der Würfel bis zu den Sommerferien – immerhin nochmals acht Wochen –  ein zweites Mal gefüllt werden kann.
Das Ergebnis in Zahlen: Mit Zählungen und Hochrechnungen kamen die Schüler auf etwa 70.000 Deckel, im Schnitt rund 1.000 pro Tag. Damit lassen sich etwa 140 Impfungen gegen Polio (Kinderlähmung) finanzieren.
In den nächsten Tagen werden die Deckel in Säcke abgefüllt und zu einer zentralen Sammelstelle nach Worms gebracht, die von dem Verein „Deckel drauf“ betrieben wird. Von ihm wird das weitere Vorgehen organisiert. Die Deckel werden an eine Recycling-Firma verkauft, mit Hilfe der Erlöse können dann die Impfungen finanziert werden, die vor allem in den Ländern Nigeria, Afghanistan und Pakistan – hier ist Polio noch nicht ausgerottet – eingesetzt werden.
Nicht nur die Schülerinnen und Schüler des NPG‘s haben eifrig gesammelt, sondern auch viele Privatleute waren beteiligt. Mit im Boot waren auch das Parkhotel Schillerhain, die Arztpraxis Dr. Hütt in Kirchheimbolanden sowie die Grundschule Bolanden-Dannenfels und die Grundschule Kirchheimbolanden. Ganz wichtig ist der SV der folgende Appell: „Bitte sammelt auf jeden Fall weiter und versucht, noch andere für das Projekt zu interessieren. Falls eine persönliche Abgabe in der Schule nicht möglich ist, kann eventuell eine Abholung organisiert werden. In diesem Fall im Schulsekretariat anrufen.“

Info über internationalen Sammelerfolg:

Seit dem Start der Aktion „Deckel-gegen-Polio“ im August 2014 konnten rund 171.818.000 Deckel verwertet werden und etwa 342.300 Impfungen finanziert werden. Durch die Beteiligung der „Bill und Melinda Gates Stiftung“, die versprochen hatte, jeden gesammelten Betrag zu verdreifachen, waren es sogar etwa 1.027.000 Impfungen.

Dieter Kaffenberger