Der Himmel hängt voller Geigen und die Chöre singen für uns

Am 14.03.2018 fand am Nordpfalzgymnasium das Jahreskonzert statt. Unter der Leitung von Frau Panzer, Herrn Spanheimer und Herrn Gilch unterhielten alle Musikgruppen des NPG das Publikum.

Was sich so melodisch und leicht anhörte, war aber das Resultat harter Arbeit.

So beschrieb uns Herr Spanheimer, dass er sich seit September jeden Dienstag zwei Stunden mit seinem Orchester getroffen hat, um zu proben.Für die Schüler, die noch nicht so lange spielen, schreibt er die Stimmen so, dass jeder seine Stimme spielen kann. Für die Spieler bedeute das, dass sie viel üben  und auch zu Hause an den ausgewählten Stücken arbeiten müssten. Herrn Spanheimer macht die Arbeit mit dem Orchester Spaß, auch wenn er sich manchmal ärgert, wenn zu wenige zur Probe kommen.  Für das Jahreskonzert kümmert er sich immer um eine gute Mischung bei den Stücken, die aufgeführt werden. Auch dieses Mal gab es ein älteres Stück und ein moderneres. Am liebsten studiert er Bach, Mozart oder einen Komponisten aus dem 19. Jahrhundert ein. Platz für neue Spieler hat er immer.

(Nisa, Ines, Mai-Ang, Lana)

Herr Gilch erklärte uns, dass er sich mit der Gründung der Jazzband und des Unterstufenchores, die beim Konzert unter seiner Leitung aufgetreten sind, einen Lebenstraum verwirklicht habe. Bis zu dieser Gründung am NPG hat er schon einen Kirchenjugendchor betreut und Saxophonunterricht gegeben. Für das Jahreskonzert hat er seit September mit seinen Gruppen je zwei Stunden pro Woche geprobt. Die gewählten Stücke suchte er wie immer aus dem Rock, Pop und Jazz aus, wobei er uns verriet, dass sie nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht sein sollten. Das ist nicht immer einfach. Er bleibt am Ball, weil ihn die coole Musik, der Zusammenhalt und die Auftritte weiter motivieren.

Wie auch Herrn Spanheimer stören ihn die Proben, bei denen die Besetzung unvollständig ist. Auf unsere Frage, ob er noch weitere Spieler und Sänger benötige, teilte er uns mit, dass er vor allem auf der Suche nach Bläsern und E-Bassisten sei. Dringend benötige er einen Saxophonspieler. Gibt es da jemand unter euch?

Der Einstieg in den Unterstufenchor ist jederzeit möglich und willkommen.

(Louisa, Sarah)

Ihr seht, dass hinter dem Jahreskonzert viel Mühe, Planung und Hingabe steckt, immer mit dem Bemühen alle so gut zu unterhalten, wie die Musiker können. Um Herrn Franke zu zitieren, es wäre schön, wenn ihr auch nächstes Jahr das Konzert besucht, wenn neue Besucher dazukämen und 2019 „die Aula beim Jahreskonzert bis auf den letzten Platz gefüllt sein wird.“

Redaktion Schülerzeitung