KIRCHHEIMBOLANDEN. SCHÜLERVERTRETUNG (SV) DES NORDPFALZGYMNASIUMS STÖSST EIN SOZIALES PROJEKT AN

Seit Donnerstag letzter Woche steht er vor dem Sekretariat. Ein würfelförmiger Behälter aus klarem Plexiglas mit einem Volumen von etwa einem Kubikmeter. Sein Boden ist bereits mit bunten Plastikdeckeln bedeckt und an vielen Stellen in der Schule weisen Plakate darauf hin, dass die SV hier eine Aktion gegen Polio (Kinderlähmung) initiiert hat: Mit 500 gesammelten und recycelten Flaschendeckeln kann eine Polio-Impfung finanziert werden. Bis zu den Sommerferien soll der Behälter voll sein, das ist das ehrgeizige Ziel der Schüler.

Die beiden zu Beginn des Schuljahres neu gewählten Schülersprecher Eren-Cya Celepli und Marcel Schneider – beide in der Jahrgangsstufe 12 – erzählen: „Wir wollten ein Projekt anstoßen, dass drei Kriterien gerecht wird. Es sollte eine soziale Komponente erfüllen sowie umweltfreundlich und nachhaltig sein.“ Recherchen und Hinweise aus dem Verwandtenkreis brachten sie auf die Idee „500 Deckel gegen Polio“; die weiteren Mitglieder der  SV konnten ohne Probleme dafür begeistert werden.  Sie erwarten, dass die Aktion im nächsten Schuljahr, dann mit neuen Schülersprechern, fortgesetzt wird. Da der Schulleiter Thilo Franke ebenfalls sofort (begeistert) zugestimmt hat und ein geeigneter Behälter in der Schule zur Verfügung stand, konnte die Aktion gestartet werden.

Ab der Sammelstelle kümmert sich dann der Verein „Deckel drauf e. V.“ um das weitere logistische Vorgehen. Der Verein mit Sitz in Nürnberg wurde 2014 gegründet, er betreibt bundesweit zur Zeit etwa 950 Sammelstellen. Die Deckel werden von ihm an einen Verwerter (Recycling-Firma) verkauft, die Erlöse des Verkaufs werden dem Projekt „End Polio Now“ zugeführt. Hier arbeiten Rotary International, WHO (Weltgesundheitsorganisation), UNICEF (Kinderhilfswerk der UN) sowie die Bill und Melinda Gates Stiftung zusammen. Hervorheben muss man hier die Rotarier, die bereits 1985 mit der Aktion „PolioPlus“ das größte Projekt ihrer 112-jährigen Geschichte angepackt haben, nämlich durch groß angelegte Impfkampagnen, weltweit Polio auszurotten.

Die beiden Schülersprecher werden in den nächsten Tagen weiter die Werbetrommel rühren. Sie wollen alle Klassensprecher informieren und ihnen Plakate für die Klassensäle an die Hand geben – alle Mitschüler sollen auch im privaten Bereich für die Aktion Werbung machen. Außerdem plant die SV, eine „Prämie“ auszusetzen: Wenn der Behälter voll wird, will sie im Sommer für alle NPG-Schüler/innen ein Eis ausgeben.

Gesammelt werden Kunststoffdeckel und -verschlüsse von Getränkeflaschen und Tetrapacks (z. Bsp. Milchkartons). Die Meinung, dass bei der Rückgabe von Pfandflaschen der Deckel drauf sein muss, ist falsch. Die Flaschen werden natürlich auch ohne Deckel zurückgenommen und das Pfand wird erstattet. Ein Deckel wiegt rund zwei Gramm, 500 davon ergeben etwa ein Kilogramm Kunststoffmaterial, dessen Erlös die Kosten einer Impfung deckt.

Weitere Informationen im Internet:

Dieter Kaffenberger