Wie bei vielen ersten Schritten im Leben so ist auch der Schritt in die weiterführende Schule beängstigend.
Um Ängste abzubauen und sich vorzustellen, öffnete das Nordpfalzgymnasium am 19.01.2018 ab 14.00 Uhr seine Türen für alle Interessierten.
Es gab viel zu entdecken: Räume für die Fächer Deutsch und Mathematik, in denen geknobelt und gerätselt werden konnte. In der Sporthalle lockte ein aufwändiger Parcours die Besucher. Wer sich Mineralien unter dem Mikroskop ansehen wollte, war im Geografiesaal bestens  aufgehoben. In den Kunsträumen konnte sich jeder eine Gesichtsmaske anfertigen lassen. Orchester und Schauspiel präsentierten sich in der Aula und dem Musiksaal. Sogar die Rennmäuse des Schulzoos ließen meist geduldig die Streicheleinheiten der Besucher zu, während die
Kornnatter es vorzog sich in einer Ecke zu verstecken. Alle Sprachen waren vertreten u.a. mit Bildern von den Sprachreisen nach Frankreich, England und Amerika, die die Schule anbietet. Fachlehrer standen zur Verfügung, die uns Eltern kompetente Auskünfte über die zu erwartenden Anforderungen gaben, was die Entscheidung für den Schritt ins Gymnasium erleichtert.
Für meinen 10jährigen Sohn gab es jedoch zunächst nur ein Fach, zu dessen Räume er strebte: Physik. Biologie und Erdkunde standen gleich an zweiter und dritter Stelle seines Weges. Verständlich, da diese Fächer mit einer ausgefeilten Show sowie Experimenten lockten und die Grundschulen mit den umfangreichen Fachbereichssammlungen des NPG nicht konkurrieren können.
Für mich als Elternteil ist es überraschend zu sehen, wie sehr sich die Schule seit meiner Schulzeit verändert hat, aber auch in Details vertraut geblieben ist. Der Blick in die Klassenräume zeigt immer noch Tische, Bänke und Tafeln, an und auf denen Schülergenerationen gearbeitet haben. Aber zwei Computerräume, der Raum der Medienscouts und je ein PC mit Tastatur und Beamer in jedem Klassenzimmer sowie die elektronische Ausstattung der naturwissenschaftlichen Räume verweisen auf den Umgang mit modernen Medien, der am NPG gepflegt wird.
Neben allen diesen Einblicken waren auch die Gespräche mit dem Schulleiter Herr Franke, dem Orientierungsstufenleiter Herrn Schlosser sowie mit den Vertretern des Elternbeirates informierend und freundlich. Sie beweisen, dass die Schulleitung und das Lehrerteam des Nordpfalzgymnasiums sich bemühen die Türen für Kinder und Erwachsene nicht nur am Tag der offenen Tür, sondern auch an jedem regulären Schultag offen zu halten.
C. Bidinger (Mutter)