Es weihnachtet sehr – Weihnachtsmarkt am NPG

Jahr für Jahr wechseln sich das Gymnasium Weierhof und das NPG mit der Organisation eines Weihnachtsmarktes, der auf dem NPG Schulgelände stattfindet, ab.
Dieses Jahr waren wir am 1.12 an der Reihe. Dem Weihnachtsmarkt ging natürlich große organisatorische Arbeit und viel Überlegung voraus. Neben den klassischen Ständen, die Glühwein, Kaffee und Kuchen sowie Plätzchen verkauft haben und von den Oberstufenschülern sowie den 5. Klassen beigesteuert wurden, haben die 6. Klassen und die Mittelstufe den Weihnachtsmarkt durch sehr kreative Stände mitgestaltet. Ganz im Sinne der Tradition. Lecker schmeckten auch die Waffeln, die die Schülervertretung dieses Jahr erneut anbot.Außerdem gab es dieses Jahr wieder einige Besonderheiten. Die Tombola beispielsweise hat für frischen Wind gesorgt und war bei den Besuchern sehr beliebt. Die Lose haben sich im Handumdrehen verkauft, wahrscheinlich auch, weil hochwertige Preise zu gewinnen waren.Auch die schulinterne Fair-Trade-Gruppe, die es erst seit letztem Jahr am NPG gibt, war mit einem Stand vertreten, bei dem es sowohl kleine Dekoartikel als auch Kleidung wie Pullis und Socken zu kaufen gab.Als weiteres Highlight präsentierten sich in der musikalischen Eröffnung der Veranstaltung durch Chöre und Orchester die nachdenklichen und kritischen Töne der Poetry-Slam AG sowie die Jazzklänge der hauseigenen Jazz-Gruppe und Solisten.
Insgesamt war der diesjährige Weihnachtsmarkt durch die Bank ein Erfolg; wir haben nicht nur 8000 Euro eingenommen, dessen Löwenanteil gespendet wird, auch die Besucher schienen begeistert zu sein. Der Weihnachtsmarkt war zum Bersten voll und die Autoschlangen erstreckten sich bis zur Kreuzung an der Hauptstraße.

Alle Besucher und Beteiligten spürten das Gefühl von Weihnachten in der Luft und hatten eine schöne Zeit.

Hoffentlich feiern wir beim nächsten Mal mit ähnlichem Erfolg. Wir sehen uns dann in zwei Jahren!

Diana Partel und Melek Halici

(Redaktion Schülerzeitung)