Fachschaft Sport

Das NPG verfügt über eine eigene Sporthalle und eine moderne Außenanlage mit Kunstrasenplatz. Außerdem besteht die Möglichkeit der Mitbenutzung der nahegelegenen Tennisplätze und des KiboBades für den Schwimmunterricht. In der Unterstufe erfolgt der Sportunterricht koedukativ, ab der Mittelstufe werden die Klassen getrenntgeschlechtlich unterrichtet. In der Oberstufe können sich die Schüler in verschiedene Kursprofile einwählen. In der Regel wird der Unterricht zweistündig erteilt, teilweise wird auch eine dritte Sportstunde in der Mittelstufe angeboten. Seit einigen Jahren besteht auch die Möglichkeit, das Fach Sport als Leistungskurs zu belegen.
Am Ende des Schuljahres veranstaltet die Fachschaft im Rahmen der Sporttage ihre internen Schulmeisterschaften in den Sportarten Völkerball, Mattenball/Handball, Hockey und Fußball. Abgerundet werden diese durch eine Staffel, die im Klassenverband und jahrgangsintern durchgeführt wird.

Kunstrasenplatz und Beach-Volleyball-Feld

Turnhalle mit Kletterwand