Mainzer Studienstufe

Das Nordpfalzgymnasium Kirchheimbolanden ist ein neusprachliches G9-Gymnasium. Die gymnasiale Oberstufe (Mainzer Studienstufe, kurz MSS) erstreckt sich daher über die Jahrgangsstufen 11, 12 und 13. Das Kurssystem beginnt also mit der 11. Jahrgangsstufe und endet mit der schriftlichen und mündlichen Abiturprüfung nach ca. 2 ½  Jahren im Jahrgang 13 (spätestens am 31. März). Damit ist ein Studienbeginn bereits zum Sommersemester möglich.

Der Unterricht in der MSS wird in Grund- und Leistungskursen erteilt. Durch die Wahl ihrer Grund- und Leistungsfächer haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, entsprechend ihren Begabungen und Interessen fachliche Schwerpunkte zu setzen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen, liebe Eltern, und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, jederzeit gerne zur Verfügung

M. Meisenzahl

Leiter der gymnasialen Oberstufe