Anmeldung

Wir freuen uns sehr, dass Sie Interesse an einer Anmeldung Ihres Kindes am Staatlichen Nordpfalzgymnasium Kirchheimbolanden haben.

Sie können ihr Kind in folgendem Zeitraum für das Schulahr 2024/2025 anmelden:

Montag, 19.02.2024, bis Freitag, 01.03.2024,

jeweils von 8:15 Uhr bis 15:30 Uhr.

Freitags endet die Anmeldung bereits um 12:00 Uhr.

Zur Anmeldung begeben Sie sich bitte in den ersten Stock (Aufgang rechts) zum Sekretariat. Dort können Sie Ihre Unterlagen abgeben. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin, um unnötig lange Wartezeiten zu vermeiden. Die Terminvergabe erfolgt ab dem 15.01.2024, 10:00 Uhr, telefonisch über das Sekretariat (06352-7055-0).

Sollten Sie ein Anliegen haben, das Sie vorab mit der Schulleitung besprechen müssen (z.B eine vorliegende Krankheit oder andere Beeinträchtigungen oder Umstände, die den Schulbesuch Ihres Kindes betreffen), vereinbaren Sie bitte vor dem Anmeldezeitraum einen Gesprächstermin mit Herrn Schlosser über das Sekretariat.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen (ausgefüllt) mit:

• das letzte Grundschulzeugnis (i.d.R. das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse)
  • eine Kopie der Geburtsurkunde oder des Eintrags im Stammbuch der Familie
  • die Empfehlung der Grundschule (kompletter Satz) zum weiteren Schulbesuch
  • ein aktuelles Passbild
  • den Impfpass im Original zum Nachweis der Masernschutzimpfung
  • den Fahrkartenantrag der Kreisverwaltung (im Downloadbereich unter Anmeldung)
  • das Anmeldeformular des Nordpfalzgymnasiums (ebenfalls im Downloadbereich)

Sollten Sie Probleme beim Ausfüllen des Anmeldeformulars haben, so wird Ihnen das Sekretariat und/oder die Schulleitung gern behilflich sein.

Gern dürfen Sie oder Ihr Kind unter „Wünsche zu Klassenkameraden“ ganz konkret Namen von anderen Kindern notieren.

Um bestimmte Entscheidungen leichter treffen zu können (z.B. Teilnahme an AGs / – am Nachmittagsprogramm „Lernen & Spielen“) empfiehlt es sich, am Informationsabend in der Schule (09.01.2024, 19:00 Uhr) teilzunehmen.

Für das Anmeldeverfahren ist Herr StD Claus Schlosser als stellvertretender Schulleiter und Leiter der Orientierungsstufe zuständig.

Für das große Vertrauen, das Sie uns mit der Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule entgegenbringen, möchten wir uns bereits jetzt recht herzlich bei Ihnen bedanken. Die Reihenfolge der Anmeldungen spielt für die Aufnahme der Schülerinnen und Schüler keine Rolle.

Anmeldung für die Klassen 7 bis 10:

Möchten Sie Ihre Tochter / Ihren Sohn aufgrund eines Wechsels des Wohnortes oder aus anderen Gründen bei uns anmelden und ist Ihre Tochter / Ihr Sohn bereits in die 7.-10. Klasse versetzt worden, so kontaktieren Sie bitte zunächst unser Sekretariat (Tel.: 06352 – 7055-0).

Anmeldung für die gymnasiale Oberstufe (MSS):

Für interessierte Schülerinnen und Schüler, die einen Wechsel in unsere gymnasiale Oberstufe (MSS) in Betracht ziehen, empfiehlt sich die Vereinbarung eines Gesprächstermins mit unserem Leiter der MSS Herrn OStR Marco Meisenzahl. Auch hier vermittelt Ihnen unser Sekretariat gern einen Gesprächstermin.

Für Wechsel von anderen deutschen Schulen in die Klassenstufe 7 bis 10 oder in die gymnasiale Oberstufe (MSS) am Nordpfalzgymnasium sind für uns eine Reihe von Angaben wichtig. Füllen Sie dazu das Anmeldeformular aus und faxen Sie es (06352 / 7055-11) oder senden Sie es uns per E-Mail (info@nordpfalzgymnasium.de) zu.