Naturwissenschaften

Das Fach „Naturwissenschaften“ (kurz: Nawi) wird in Klasse 5 vierstündig und in Klasse 6 dreistündig unterrichtet.

In diesem Fach werden Inhalte aus den Bereichen der Biologie, der Chemie und der Physik thematisiert. Das Besondere dabei ist, dass wir in Nawi die Möglichkeit haben Themen fächerübergreifend zu unterrichten und somit von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Die Inhalte des Faches sind in die folgenden acht Themenfelder unterteilt:

• Themenfeld 1: Von den Sinnen zum Messen

• Themenfeld 2: Vom ganz Kleinen und ganz Großen

• Themenfeld 3: Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft

• Themenfeld 4: Pflanzen – Tiere – Lebensräume

• Themenfeld 5: Sonne – Wetter – Jahreszeiten

• Themenfeld 6: Geräte und Maschinen im Alltag

• Themenfeld 7: Stoffe im Alltag

• Themenfeld 8: Körper und Gesundheit

Pro Schuljahr werden jeweils vier Themenfelder bearbeitet. In allen acht Themenfeldern spielt das praktische Arbeiten eine große Rolle. Durch Schülerversuche sollen die Kinder Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten selbst entdecken und anwenden. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler z.B. den Umgang mit dem Mikroskop und dem Bunsenbrenner, untersuchen Stoffe auf ihre Eigenschaften, bauen selbst verschiedene Schaltkreise auf, bestimmen Pflanzen und Tiere in ihrer natürlichen Umgebung und vieles mehr. Am NPG steht dafür eine gut ausgestattete Nawi-Sammlung zur Verfügung, sodass die meisten Schülerexperimente selbstständig in Kleingruppen durchführbar sind. Der Unterricht findet in drei modern ausgestatteten Fachsälen statt, die jeweils über Laptop, Beamer sowie Gas- und Stromanschlüsse für Schüler verfügen. Zur unserer Ausstattung gehört auch ein Klassensatz moderner Mikroskope.

Regelmäßig Exkursionen z.B. in den Zoo Frankfurt, das Technoseum in Mannheim, auf den Bauernhof, … runden das Angebot in Nawi ab.

Am Ende der Orientierungsstufe verfügen die Schülerinnen und Schüler über eine breite Wissens- und Methodenbasis, auf die ab Klasse 7 in den Fächern Biologie, Chemie und Physik aufgebaut wird.