Fachbereich Biologie

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Biologie am NPG

Für den Biologieunterricht am Nordpfalzgymnasium stehen drei moderne Fachräume, ein Vorbereitungsraum sowie zwei Sammlungsräume zur Verfügung. Neben einer auf flexibles und experimentelles Arbeiten ausgerichteten Ausstattung besitzen die Fachräume neben einer klassischen Tafel eine moderne IT-Ausstattung mit Laptops, Beamern und Apple-TVs, so dass Unterrichtsinhalte, Arbeitsergebnisse und Vorträge wahlweise analog oder digital anschaulich präsentiert werden können. In der umfangreichen Sammlung befinden sich viele Präparate, Modelle und Materialien zum experimentellen Arbeiten. Eine große Anzahl an Mikroskopen erlaubt das Mikroskopieren auch mit größeren Schülergruppen. Die Stadtrandlage unserer Schule mit ihren angrenzenden Feldern, Wiesen, Waldgebieten und einem kleinen Bach mit Weiher in unmittelbarer Umgebung ermöglicht uns praktisches Arbeiten im Rahmen von Exkursionen auch außerhalb des Klassenzimmers.

Lehrkräfte

Albrecht Hannah (Bio/Sk; Referendarin)

Bock Markus (Bio/kRe)

Freyer Gido (Bio/M)

Henrich Stefanie (Bio/Ek)

Hilger Kirsten (Bio/M)

Kall Viktoria (Bio/Sk)

Roth-Grüner Alexandra (Bio/Sp)

Saas Eva-Maria (Bio/Ch)

Schulz Robert (Bio/Ek)

Von Blohn Simone (Bio/Ch)

Zimmer Sven (Bio/Ch)

(Stand: Schuljahr 2022/23)

Allgemeines zum Unterricht im Fach Biologie

In Klasse 7, 9 und 10 wird Biologie zweistündig unterrichtet.

Sekundarstufe I:

Inhalte:

Klasse 7: (2 Unterrichtstunden)

Themenfeld 1: Vielfalt

Themenfeld 2: Vielfalt und Veränderung

Themenfeld 3: Organismus, Organe, Zellen: Versorgung mit Stoffen und Energie

Themenfeld 4: Pflanze, Pflanzenorgane und Pflanzenzellen: Licht ermöglicht
                           Stoffaufbau

Klasse 9: (2 Unterrichtstunden)

Themenfeld 5: Ökosysteme im Wandel

Themenfeld 6: Erwachsen werden

Themenfeld 7 : Informationen empfangen verarbeiten und speichern

Themenfeld 8: Sport und Ernährung

Klasse 10: (2 Unterrichtstunden)

Themenfeld 9: Krankheitserreger erkennen und abwehren

Themenfeld 10: Individualität und Entwicklung

Themenfeld 11 : Biowissenschaften und Gesellschaft

Themenfeld 12:  Evolution des Menschen

Das aktuell eingeführte Lehrwerk ist „Biosphäre Band 7-10 Gymnasium Rheinland-Pfalz“ Cornelsen Schulbuchverlag

Sekundarstufe II (Oberstufe):

In der Oberstufe kann Biologie als Leistungskurs oder Grundkurs gewählt werden. Die Wochenstundenzahl im Leistungskurs beträgt fünf, im Grundkurs drei Stunden. Die biologischen Teilgebiete und Themen werden dabei entsprechend der höheren Stundenzahl im Leistungskurs erweitert, vertieft und in einem noch größeren Rahmen praktisch erfasst, sowie durch weitere Wahlbausteine ergänzt. Im Wesentlichen werden die Themen Cytologie, Stoffwechsephysiologie, Ökologie, Genetik und Gentechnik, Neurophysiologie und Evolution behandelt.

Als Lehrwerk ist derzeit „Cornelsen Gesamtband Oberstufe“ eingeführt.

Neuigkeiten aus der Fachschaft

Sevi Krontira (6d) erreicht die zweite Runde der Internationalen Junior Science Olymiade 2023

„Der Lösung auf der Spur!“ Unter diesem Motto stand die diesjährige 1. Runde der Internationalen Junior Science Olympiade 2023. Hierbei bewies die Schülerin Sevi Krontira (Klasse 6d) sowohl im Rahmen theoretischer wie auch experimenteller Aufgabenstellungen rund um die Themen „Kristallwachstum“, „Vorgänge beim Lösen einer Brausetablette“, sowie  „Löslichkeit und Dichte“ ihr Können und erreichte, trotz ihres noch jungen Alters, zur Freude aller die zweite Wettbewerbsrunde. Für das bevorstehende IJSO-Quiz, bei welchem grundlegende und vertiefende Kenntnisse aus den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik überprüft werden, wünschen wir Sevi alles Gute.