Was ist Ethik?
„Dies ist deine letzte Chance, danach gibt es kein Zurück! Schluckst du die blaue Kapsel, ist alles aus. Du wachst in deinem Bett auf und glaubst an das, was du glauben willst. Schluckst du die rote Kapsel, bleibst du im Wunderland und ich führe dich in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus!“
Wer mit der „roten Kapsel“ in die „Sphären“ weiterer philosophischer Filme und philosophischer Grundfragen, jenseits des Sciencefiction – Abenteuers „Matrix“, eintauchen möchte, ist einer derjenigen, der das Fach „Ethik“ als Ersatzfach für evangelische oder katholische Religion wählt.
Es umfasst dabei inhaltlich und methodisch viel mehr als bloßes „Filmeschauen“. Sieht man sich die Einheitlichen Prüfungsanforderungen im Hinblick auf die Abiturprüfung für das Fach Ethik genauer an, ist dort zu lesen:
„Ethische Bildung betrifft alle Schichten der Person, umfasst also nicht nur kognitive, sondern auch affektive, kommunikativ-interaktive und kreative Fähigkeiten.“
Es sollen also allgemein soziale Kompetenzen erworben werden, die sich innerhalb und außerhalb des Unterrichts zeigen und auch bewähren müssen.
Dabei gilt es innerhalb des kognitiven Bereichs, folgende Schwerpunkte zu setzen:
- Freiheit und Abhängigkeit:
„Dabei werden die Begriffe ‚Freiheit‘ bzw. ‚Willensfreiheit‘ in der Auseinandersetzung mit philosophischen, psychologischen und biologischen Interpretationen behandelt, es werden verhaltens- und handlungsbestimmende Faktoren bewusst gemacht, so dass auch die Reichweite wissenschaftlicher Erkenntnisse und Bedingungen der Moralfähigkeit kritisch reflektiert wird.“
- Pluralismus:
„Pluralismus weltanschaulicher und ethisch-moralischer Orientierungen ist ein Kennzeichen offener Gesellschaften. Pluralismus ist dabei nicht gleichbedeutend mit Beliebigkeit, sondern Ausdruck des jeweils reziproken Respekts vor der weltanschaulichen Orientierung anderer. Pluralismus wird damit als gegenseitige Toleranz, als ein Wert innerhalb der freiheitlich-demokratischen Grundordnung Thema des Ethikunterrichts.“
- Ethik und Menschenbild
„Philosophische, wissenschaftliche sowie religiöse Vorstellungen vom Menschen werden auf ihre impliziten Wertvorstellungen und auf die Berechtigung der daraus abgeleiteten Normen hin untersucht. “
- Recht und Gerechtigkeit
„Die systematische Analyse des Begriffs Gerechtigkeit und Einblicke in die Aufgabe des Rechts im demokratischen Staat sind weitere Schwerpunkte des Ethikunterrichts. Dabei wird das Abhängigkeits- und Spannungsverhältnis von Recht und Gerechtigkeit sowie von Recht und Moral untersucht.“
- Religion und Weltanschauung
„Die Beschäftigung mit Erscheinungsformen, Herkunft und Funktion von Religionen und Weltanschauungen sowie die Thematisierung des Phänomens der Religiosität führt zu existentiellen Fragen des Menschenseins. Dazu gehören z.B. die Frage nach dem Sinn des eigenen Lebens sowie die nach der Möglichkeit eines überindividuellen Sinnes.“
- Wahrheit und Erkenntnis
„Der Herausbildung der Urteilskompetenz kommt im Ethikunterricht eine zentrale Bedeutung zu. Es muss darum auch Ziel des Ethik-Unterrichts sein, den Lernenden Voraussetzungen ihres Urteilens bewusst zu machen und ihnen Kriterien an die Hand zu geben, ihre eigenen und ihnen begegnende Wahrheits- und Wirklichkeitsvorstellungen zu prüfen, um so zu einer differenzierten ethischen Urteilsbildung beizutragen. […] Hier sind auch Aspekte der Erkenntnistheorie, der Sprachphilosophie und der Logik gefragt. Dabei wird auch das Bewusstsein für die ethische Bedeutung der Begrenztheit unseres Wissens herausgestellt.“
- Glück
„Die Schüler reflektieren die Notwendigkeit einer verantwortlichen Sinnorientierung und Lebensgestaltung. […] In Auseinandersetzung mit philosophischen Ansätzen und Aussagen der empirischen Forschung lernen sie, dass Selbstverwirklichung nicht durch egoistisches Eigeninteresse, sondern nur in der menschlichen Solidarität und Gemeinschaft möglich ist, und erkennen, dass gelingender Kommunikation dabei eine zentrale Rolle zukommt. Darüber hinaus überprüfen die Schüler philosophische Positionen auf ihre Tragfähigkeit für persönliche Lebensentscheidungen.“
- Moralphilosophie
„Für die qualifizierte Erörterung ethischer Fragen ist die Kenntnis klassischer und moderner Konzeptionen normativer Ethik sowie ihrer metaethischen Voraussetzungen unerlässlich.“
- Angewandte Ethik
„Als Folge der z. T. sprunghaften Entwicklungen in den Wissenschaften, der Technik sowie der Ökonomie in der Gegenwart erwachsen neue ethische Fragestellungen. Diese überschreiten häufig den personalen Bereich und verlangen eine globale Perspektive. Damit rückt Verantwortung ins Zentrum der aktuellen ethischen Diskussion. Da unsere Erkenntnis eingeschränkt ist und unsere Vorhersagen vorläufig sind, stellt sich das Problem der Verantwortung von Entscheidungen unter Unsicherheit. Neben der Frage nach der Mitverantwortung des Einzelnen gewinnt die Frage nach der Verantwortung des Staates, der Gesellschaft und internationaler Institutionen zunehmend Bedeutung.“
Quelle:
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Ethik.pdf (Zugriff am 01.03.2018)