Info-Wettbewerbe

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb in Bereich Informatik. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Dabei entdecken die Teilnehmenden Faszination und Relevanz informatischer Methoden. Unsere Informatik-Lerngruppen nehmen jährlich daran teil.

Der Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) richtet sich ebenfalls an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 – 13 und besteht aus drei Runde, von denen die ersten beiden online im Browser ausgetragen werden. Die Aufgaben der dritten Runde müssen eigenständig bearbeitet und dann eingesendet werden.

Im Jahr 2022 nahmen 37 Schülerinnen und Schüler unserer Informatik-Kurse mit großem Erfolg teil.

Folgende Schülerinnen und Schüler konnten im Einzelwettbewerb einen 3. Preis erlangen.

Sandra Bergmann und Anna Kesberger (beide Wahlfach Inf10) sowie

Jannik Blaga und Ahmet Özbay (Informatik-Grundkurs 11),

Paula Hellinger (Informatik-Grundkurs 13).

Im Teamwettbewerb erzielten einen 3. Preis:

Michael Boschmann mit Jiyan Aslan,

Leonard Meyer mit Luis Wulfhorst,

Muhammed Erkul mit Frederik Schiebe,

Jannis Bauer mit Alan Schmid,

Xaver Mayer mit Louis Stephan.

Herzlichen Glückwunsch!

Beim Biber-Wettbewerb 2021 erzielten folgende Schüler einen 3. Preis:

Sebastian Winkler, Ben-David Jung (beide Wf Inf 9),

Michael Boschmann, Adrian Geiersbach, Frederik Schiebe (alle inf-gk 11),

Melih Kurtca, Julian Weil (beide inf-gk 12),

Marlon Blaga, David Kaschubowski, Torben Knoth, Felix R. Mayer, Moritz Volz (alle inf-gk 13)

Herzlichen Glückwunsch!

Am Biber-Wettbewerb 2020 nahmen nahezu 400.000 Schülerinnen und Schüler teil, auch wir waren dabei.

Besonders erfolgreich waren in der Einzelwertung

mit einem 2. Preis:

Lennox Goodliff (Wf Inf 9c), Sarah Braun (inf-gk 13)

mit einem 3. Preis:

Ben-David Jung, Hannes Zundel (beide Wf Inf 9c), Hüseyincan Erkul (inf-gk 11), David Kaschubowski, Moritz Volz (beide inf-gk 12), Sebastian Senegubov, Tim Zink (beide inf-gk 13)

Herzlichen Glückwunsch!

2020 waren wir erstmalig dabei und schon erfolgreich:

Nachdem fast 23000 Schülerinnen und Schülern in die 1. Runde des JwInf gestartet waren, blieben noch ca. 6600 Kinder und Jugendlichen in der 2. Runde dabei – darunter alle 23 Teilnehmende aus den Informatik-Kursen Wahlfach 10 und Grundkurs 11 unserer Schule.

Dabei qualifizierten sich Paula Hellinger, Rukiye Türker, Hüseyincan Erkul, Leon Sonek und Julian Weil (alle Wf 10) sowie Torben Knoth, Jannis Lauterbach, Felix Ronaldo Mayer und Moritz Volz (alle Inf-Gk 11) für die im Herbst beginnende 3. Runde des Jugendwettbewerbs Informatik.

Darüber hinaus erzielten Rukiye Türker, Torben Knoth, Moritz Volz und Julian Weil einen 2. Preis in der 1. Runde, Hüseyincan Erkul einen 2. Preis in der 2. Runde.

Weitere Schülerinnen und Schüler des NPG wurden ausgezeichnet.

Wir gratulieren zur erfolgreichen Teilnahme!!!

2019 verzeichnet der Biber-Wettbewerb einen neuen Rekord: Mehr als  400.000 Schülerinnen und Schüler nahmen teil – so viele wie nie zuvor!

Auch wir waren mit fast 80 Schülerinnen und Schülern beteiligt – so viele wie nie zuvor!

Besonders erfolgreich waren in der Einzelwertung

mit einem 1. Preis:   Joel Rummer, inf-gk 13,

mit einem 2. Preis:   Klaus Siebecker, inf-gk 13,

mit einem 3. Preis:

Seven Dogukan, Philipp Sinn, Lukas Stricker, Ahmed Türker, Luca Wiegner (alle inf-gk 13),

David Kaschubowski, Torben Knoth, Jannis Lauterbach, Felix Mayer, Volz Moritz (alle inf-gk 11),

Paula Hellinger, Ridwan Sarwar, Leon Sonek, Rukiye Türker, Julian Weil (alle Inf-Wf 10).

In der Teamwertung erzielten folgende Teams einen 3. Preis:

Philipp Aleksandrov u. Simeon Jung, inf-gk 13,

Kajetan Arndt u. Benjamin Hibinger, inf-gk 13,

Felix Grebe u. Daniel Müller, inf-gk 13,

Finn Petersen u. Johannes Rauschenberger, inf-gk 13,

Fabian Domis (5d) u. Hanna Löber (5a)

Gustav Jochem (5e) u. Lenard Sossong (5c)

Herzlichen Glückwunsch!

Beim Biber-Wettbewerb 2018 waren die nachfolgenden Schüler/innen mit jeweils einem 3. Rang besonders erfolgreich:

aus der 9. Jahrgangsstufe 9: Paula Hellinger, Mai-Anh Ngo, Sevval Sentürk, Rukiye Türker

aus der 13. Jahrgangsstufe: Moritz Franzreb, Eric Mattern