¡Bienvenidos!

Warum Spanisch lernen?

Lehrplan für das Fach Spanisch (S.5):

• “Spanisch ist eine Weltsprache, die in mehr als 20 Ländern Amtssprache ist und von über 400 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen wird. Nach Englisch wird Spanisch in der Welt am häufigsten als Fremdsprache erlernt.”
  • Die Kenntnis dieser Fremdsprache und der Einblick in die hispanophonen Kulturen der Welt eröffnen eine Vielzahl an beruflichen Chancen.
  • Der moderne Fremdsprachenunterricht trägt dazu bei, Schüler/-innen adäquat auf ihre Lebenswelt vorzubereiten.
  • Der Spanischunterricht verfolgt in besonderem Maße das Leitziel eines jeden modernen Fremdsprachenunterrichts: die interkulturelle Handlungsfähigkeit.

Außerdem:

• Spanisch knüpft an die Interessen der Schüler/-innen an:
  • (Urlaubs-) Länder “Spanien” und “Lateinamerika” (Balearen, Karibik, …)
  • Spanische / lateinamerikanische Kultur (Piñatas, “Tag der Toten”, …)
  • Musik (Álvaro Soler, Enrique Iglesias, Luis Fonsi, Daddy Yankee, …)
  • Essen (Tapas, Paella, Churros, Nachos, Taco, Fajita, Burrito, …)
  • Spanisch ist vergleichsweise leicht zu lernen:
  • Vorwissen im Bereich “Wortschatz” (Mehrsprachigkeitsdidaktik)
  • Einfache Rechtschreibung und Aussprache
Spanisch am NPG
  • Das NPG bietet Spanisch als Fremdsprache ab Klasse 9 an.
  • Wer Spanisch in der 9. und 10. Klasse als Wahlpflichtfach belegt hat, kann die Sprache in der MSS als dreistündigen Grund- oder fünfstündigen Leistungskurs fortführen.
  • Wir arbeiten mit der modernen Lehrwerksreihe “¡Vamos! ¡Adelante!”, die Kompetenz orientiert ist und viele Übungsmöglichkeiten bietet. Das Schulbuch ergänzen wir um weitere authentische Materialien (Lieder, (Kurz-)Filme, Cartoons, Lektüren, …).
  • Hierbei soll v.a. die kommunikative Kompetenz geschult werden.
Informaciones Adicionales
  • In der MSS11 wird eine Kursfahrt nach Spanien (Barcelona / Madrid / …) angeboten.
  • Unser “Spanischer Abend” (mit Flamenco, Tapas & Co) erfreute sich in der Vergangenheit großer Beliebtheit.
  • Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, ein DELE-Diplom zu erwerben.

¡Hasta muy pronto!

Wir freuen uns auf Sie / Euch!

Die Spanischfachschaft

(Frau Freyer, Frau Mann, Frau Stahl)