Am 27.03.2026 wurden die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten des Nordpfalzgymnasiums in ihrer akademischen Feier nach 13 Jahren Schule entlassen. Der Schulleiter, Herr Franke, führte, als erster Redner, seine Verbundenheit mit den scheidenden Abiturientinnen und Abiturienten aus, da diese die 5. Jahrgangsstufe am NPG in dem Jahr besucht hatten, in dem auch Herr Franke seinen Dienst als Schulleiter des NPG angetreten hatte, dem Jahr 2017. Unter anderem betonte Herr Franke die Ambivalenz der Situation, da einerseits der schulische Druck vergangen ist, aber die Abiturientinnen und Abiturienten Vertrautes hinter sich lassen würden. Er würdigte die glänzende Leistung aller Abiturientinnen und Abiturienten vor allem auch im schriftlichen und mündlichen Abitur – etwa ein Drittel des Jahrgangs hat eine 1 vor dem Komma im Abitur erreicht -, stellte die Kompetenzen dar, die sie im Laufe ihrer Zeit am NPG erworben haben, und lobte die Freundlichkeit aller Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs. Kleine humoristische Seitenhiebe durchsetzten die Rede Herr Frankes, die jedoch keineswegs den durchweg positiven Eindruck trübten, den der Jahrgang hinterlässt. Glückwünsche und ermunternde Appelle übermittelten der Beigeordnete Güngör Aydin und die Schulelternbeiratsvorsitzende Frau Laubscher.

Als Vertreter des Abiturjahrgangs nahmen Meva-Sena Cifci und Thomas Schornick die Anwesenden auf eine Zeitreise mit durch 13 Jahre Schule, vor allem die Zeit am NPG. Rednerin und Redner sprachen über große Erwartungen, Pubertät, Homeschooling, Verluste, Freundschaften, schlaflose Nächte, Leistungsdruck, Zukunftspläne, bedankten sich bei den Lehrerinnen und Lehrern, die den Jahrgang begleitet hatten, und forderten ihren Jahrgang auf, mutig den Schritt ins Ungewisse zu wagen.

Umrahmt von musikalischen Beiträgen wie dem Lied „Don’t stop believing“, welches die Abiturientinnen und Abiturienten vortrugen, erfolgte neben dem Austeilen der Abschlusszeugnisse, der Übergabe des Fachpreise, den Reden des stellvertretenden Schuleiters, Herr Meisenzahl, sowie der Stammkurslehrerinnen und Stammkurslehrer, Frau Schuler, Frau Hoffmann, Frau Freyer, Herr Gilch, Frau Erzgräber, die Ehrung der Jahrgangsbesten und herausragender Abiturientinnen und Abiturienten.

Philip Belger behält die Zeit am NPG in guter Erinnerung und freut sich auf seine zukünftigen Unternehmungen. Für 874 erreichte Punkte und die Note 1,0 erhielt Philip Belger den Georg-von-Neumayer-Preis.

Felix Müller zieht ebenfalls eine positive Bilanz seiner Zeit am NPG trotz aller Belastung. Für ebenfalls 874 erreichte Punkte und die Note 1,0 erhielt Felix Müller den zweiten Georg-von-Neumayer-Preis.

 

Weitere Preise gingen an Nina Unold (Preis des Donnersbergkreises für besonderes soziales Engagement), Thomas Schornick (Preis für besonderes Engagement innerhalb der Schulgemeinschaft), Paul Rutz (Preis für besonderes Engagement innerhalb der Schulgemeinschaft) und Meva-Sena-Cefci (Preis des Ministers für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz).