Aktuelles

DELF-Prüfungen am 9. u. 26. Mai
Das Ministerium hat entschieden, dass die schriftlichen DELF-Prüfungen an den Schulen wie vorgesehen am 9. Mai unter Einhaltung der Hygienevorschriften stattfinden werden.

Alle DELF- Schülerinnen und Schüler treffen sich am Samstag, den 9. Mai, um 8:45 Uhr in der Schule.

Weitere Informationen stehen in der Messenger-Gruppe DELF 2020!

Über den folgenden Link gelangen alle DELF- Teilnehmer zu Probeprüfungen, mit denen sie sich selbstständig vorbereiten und testen können.

https://static.klett.de/projekte/delf/#/

 

Die mündliche DELF-Prüfung findet am Dienstag, den 26.Mai, zwischen 10:00 und 14:00 Uhr am Nordpfalzgymnasium statt. Der genaue Zeitplan wird in die Messenger-Gruppe gestellt, sobald er vorliegt. Dort gibt es auch Informationen zur Vorbereitung der mündlichen Prüfungen mit den betreuenden Lehrern.

Bleibt gesund 🙂

 

Elternabende zur Digitalisierung und der MSS

 

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

alle Elternabende finden in der Aula statt und beginnen jeweils 19.00 Uhr.

12.05.2022:  Jahrgang 10 (Digitalisierung, MSS)
02.06.2022: Jahrgänge 6 und 9 (Digitalisierung)

Hygieneplan für Schulen
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz:

Hygieneplan für Schulen

Notfallbetreuung
Für Kinder, bei denen Bedarf für eine Betreuung besteht, wird eine Notfallbetreuung eingerichtet. Die Notfallbetreuung wird an allen Schulen sichergestellt, die nicht durch Einzelverfügung geschlossen wurden.

Die Notbetreuung richtet sich vor allem an Berufsgruppen, deren Tätigkeiten zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung des Staates und der Grundversorgung der Bevölkerung notwendig sind, wie z. B.

  • Angehörige von Gesundheits- und Pflegeberufen,
  • Polizei,
  • Justiz und Justizvollzugsanstalten,
  • Feuerwehr,
  • Lehrkräfte,
  • Erzieherinnen und Erzieher,
  • Angestellte von Energie- und Wasserversorgung.

Außerdem berufstätige Alleinerziehende, die keine andere Betreuungslösung haben.

Letzte Beiträge

Das Vermächtnis von Glenloch Manor

Witz, Überraschung, Romantik, Nostalgie und Melancholie. Die neueste Produktion der NPG Theater AG (Leitung: Markus Bock) ist den großen Gefühlen gewidmet und entführt die Zuschauer visuell und emotional in die malerischen schottischen Highlands. Ungewollt fällt der...

Europatag am NPG

Am Mittwoch, den 6. März, fand am NPG ein Europatag für die Leistungskurse Sozialkunde der Oberstufe sowie die Gruppe des deutsch-französischen Jugendparlaments des Nordpfalzgymnasiums statt. Neben der Verbandsgemeinde war auch der Partnerschafts-Verband...

Auf den Spuren der menschlichen Anatomie – Exkursion des Bio GK 13 zur KÖRPERWELTEN-Ausstellung in Heidelberg

Am Donnerstag, den 08.02.2024 begab sich der Biologie GK 13 von Hr. Zimmer auf eine biologische Spurensuche der besonderen Art. Die menschliche Anatomie sollte an diesem Tag im Fokus stehen; und das tat sie in vielerlei Hinsicht. Der Besuch der...

Wieder erfolgreiche Teilnahme beim Informatik-Biber

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Im November 2023 waren 517782 Kinder und Jugendliche dabei und somit so viele wie nie. Auch wir...

Vorlesewettbewerb 2023

Am Mittwoch, dem 06.12.2023, versammelten sich neben der diesjährigen Jury auch die zwölf nominierten Sechstklässler und Sechstklässlerinnen zum alljährlichen Vorlesewettbewerb im Religionssaal. Die Jury wurde in diesem Jahr von Frau Schlosser, Frau Hoffmann, Frau...

Der ARD Jugendmedientag: Unsere 8.Klassen waren dabei!

Beim ARD Jugendmedientag 2023 stand Künstliche Intelligenz (KI) im Mittelpunkt. Es wurde viel darüber diskutiert, wie KI unsere Zukunft beeinflusst und welche Chancen und Herausforderungen damit verbunden sind. Im Laufe des Tages gab es verschiedene Workshops und...

Schwerpunkte

Arbeitsgemeinschaften, Förder und Forderkurse am Nachmiitag    
Wahlfach, ECDL, Informatik
Bigband, Chor, Jazzband, Orchester, Musical, Theater
Bewerbertraining, Praktikum, Studienbasar
England, Frankreich, Amerika, Studienfarht in der MSS
Mathematik, Informatik
DELF