In der Woche vom 5. bis zum 7. Juni fanden die Juniorwahlen zur Europawahl 2024 am NPG statt. An drei Tagen konnten die insgesamt 352 wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9-12 ihre Stimme im Wahllokal abgeben. Immerhin 191 Schülerinnen und Schüler folgten dem Aufruf zur Abgabe ihres Wählerwillens, was einer Wahlbeteiligung von 54,2 % entspricht.

Dabei ging die CDU mit insgesamt 25,6% der Stimmen als eindeutiger Wahlsieger hervor. Zweitstärkste Partei wurde die AFD mit 14,1 % noch vor der SPD mit 12% und Die Linke mit 9,4% der Stimmen. Auf die FDP fielen 6,3 % der Stimmen. Die Partei Volt, die erst zum zweiten Mal überhaupt an der Europawahl teilgenommen hat, erreichte 5.2% und somit überraschenderweise mehr als Die Grünen mit gerade einmal 4,2 %.Mit insgesamt 11,5 % erhielten auch die Sonstigen Parteien einen recht großen Stimmenanteil.  Weitere Ergebnisse können dem Diagramm entnommen werden.

Die landesweiten Ergebnisse können unter https://www.juniorwahl.de/europa-2024.html      eingesehen werden.

Eine Einordnung der Wahlergebnisse als auch eine Reflexion über die Tage der Juniorwahl am NPG folgt in den nächsten Tagen.