Am 28.02.2023 unternahm der Leistungskurs Erdkunde der 12. Jahrgangsstufe unter Leitung von Herrn Willems eine Exkursion nach Neustadt an der Weinstraße, um die dort ansässige Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd zu besuchen. Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Raumplanung“ sollte dem Kurs ein Einblick in die abwechslungsreiche Arbeit einer raumplanerisch tätigen Behörde ermöglicht werden.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Präsidenten der SGD Süd Herrn Prof. Dr. Kopf folgte eine kurze Vorstellung der Behörde, die den Schülerinnen und Schülern eine Gesamtübersicht über die Struktur und Aufgabenfelder vermittelte.

Im Anschluss wurden die einzelnen Abteilungen vorgestellt:

Abteilungsdirektor Klaus‑Peter Gerten informierte uns zunächst über die große Bandbreite an Aufgaben der Gewerbeaufsicht. Abteilung 3 mit den Tätigkeitsfeldern Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Bodenschutz stellte anschließend Referatsleiter Jürger Decker in einem abwechslungsreichen Vortrag vor. Den größten Teil nahm abschließend die Präsentation von Abteilung 4 ein. Abteilungsdirektor Bernd Armbrüster, Referatsleiter Friedrich‑Wilhelm Duffert sowie der Geschäftsführer der Planungsgemeinschaft Westpfalz Dr. Hans-Günther Clev erläuterten dem Kurs dabei die Aufgaben der SGD Süd im Kontext der Raumordnung, der Landesplanung, des Naturschutzes und des Bauwesens, wobei viele Bezüge zum Unterricht hergestellt werden konnten.

Die SGD Süd präsentierte sich zudem als interessanter Arbeitgeber, der sowohl verschiedene Ausbildungsgänge, duale Studiengänge in Kooperation mit Universitäten wie auch Stellen für Absolventen verschiedenster Disziplinen anbietet. Außerdem ermöglicht die Landesbehörde Interessierten, ein (studienbegleitendes) Praktikum zu absolvieren.

Der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Herrn Prof. Dr. Kopf sowie allen anderen Beteiligten danken wir ganz herzlich für den äußerst interessanten Einblick in die Tätigkeiten der Landesbehörde!

Der Leistungskurs 12EK1 vor der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd mit Abteilungsdirektor Bernd Armbrüster (rechts)