Geschmückt mit den kreativen Plakaten der Kunstgruppe, lädt das Nordpfalzgymnasium am 20. und 21. Januar 2023 zu den Aufführungen der Sechst- und Siebtklässler*innen ein und verleiht so direkt die passende Zirkusatmosphäre.
Eröffnet wurde der Zirkus durch den Sicherheitsdienst, welcher von drei Schülerinnen dargestellt wurde. Diese erklärten dem Publikum mit einer Prise Humor, welche Regeln bitte eingehalten werden sollten. Danach kam der Einmarsch der Artisten, welcher mit viel Applaus und Musik begleitet wurde. Als erstes von den insgesamt 17 Darstellungen, kam eine Gruppe von Schülerinnen auf die Bühne der Aula und stellte kreative und anspruchsvolle Kunststücke vor im Bereich der Akrobatik. Die zweite auftretende Gruppe zeigte dem Publikum ihre Jonglagefähigkeiten. Von ganz klassischen Bällen bis zu bunten Tüchern war alles vertreten. Die Akrobaten der UV-Runde begeisterten die Zuschauer mit ihrer Vorstellung, indem sie mit Hilfe von Masken und Handschuhen, eine frei interpretierbare Geschichte darstellten. Darauf folgten die Auftritte von Diabolo, Rola Bola und Flowersticks, bei denen die Akteure mit verschiedenen Kunststücken die Besucherinnen beeindrucken konnten. Ganz besonders faszinierte die Ropeskippinggruppe, die eine normalerweise so einfache Aktivität in ein wahrliches Kunststück verwandelte. Der Auftritt der Riesenballons an achter Stelle zeigte eine bezaubernde, durch Schwarzlicht in Szene gesetzte, Choreographie. Darauf folgten einige kleine Zaubertricks, die ein erstauntes Publikum zurückließen. Nach einer 20-minütigen Pause, in welcher die MSS 12 Brezeln, Muffins und Popcorn verkauften, bezauberten die Seiltänzer*innen mit aufwendigen Kunststücken, unterstützt durch Bodenakrobatik. Anschließend folgten die Poi, die durch das Schwarzlicht betont wurden und eine magische Atmosphäre schufen. Danach folgten erneut die Zauberer, die diesmal einen besonderen Trick auf Lager hatten – der besondere Trick mit der Schwerterkiste, welche echte Schwerter beinhaltet, versetzte die Besucher in fassungsloses Staunen. Weitere vorgestellte Akte waren Flowarts und Kugellaufen, die wie ihre Mitvorführenden mit eindrucksvollen Vorstellungen beeindruckten und ein fantastisches Bild darstellten. Eine Gruppe, die wohl die gesamte Aula zum Atem anhalten gebracht hatte, war die Feuergruppe, die im wahrsten Sinne des Wortes mit Feuer spielte.
Daraufhin folgten die Leiterartisten, die mit Kraft, Geschick und Balance glänzten. Das Schlusslicht bildete die Hula Hoop-Gruppe, die ähnlich wie die Ropeskipping-Gruppe eine einfache Aktivität in ein schönes Spektakel verwandelte.
Zum Abschluss sammelten sich alle Artist*innen gemeinsam auf der Bühne und feierten den gelungenen Auftritt.

Autorinnen: Marleen Becker, Jasmin Roeschke (Mediengruppe Zirkusprojekt)

Bilder können Sie in unserer Galerie betrachten.

Ein Video zur Veranstaltung finden Sie in unserem Youtube-Kanal NPG Kib.

Titelseite unserer Zirkuszeitung:

Die Zirkuszeitung können Sie hier als epub-Datei downloaden.