Am 22. November 2022 startete unsere Basketballmannschaft der Wettkampfklasse I Jungen (2004 bis 2007) beim Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“.

Im Spiel gegen das Elisabeth-Langgässer-Gymnasium aus Alzey siegte das Nordpfalzgymnasium Kirchheimbolanden souverän mit 81:45.

Die verletzungsbedingt dezimierte Mannschaft konnte leider nur sechs Spieler ins Rennen schicken und geriet nach einer sehr guten Anfangsphase schnell in Foulproblematik. Einige Spieler hatten schon zu Beginn des zweiten Viertels drei Fouls. Folglich musste die Verteidigung deutlich defensiver agieren, wodurch das ELG besser ins Spiel fand. Nach der Pause spielte das Team deutlich konzentrierter und vor allem wachsamer unter dem Korb. Aufgrund vor allem einer guten Defensivleistung konnte das Team den Vorsprung in der zweiten Halbzeit weiter ausbauen und das Spiel mit 81:45 sicher nach Hause fahren.

Am 13. Februar 2023 geht es für Mannschaft im Regionalentscheid weiter.

Für das Nordpfalzgymnasium starteten folgende Schüler: Philipp Reis (29 Punkte), Lennart Reis (20 Punkte), Ben-David Jung (22 Punkte), David Morasch (4 Punkte), Jannis Bauer (0 Punkte) und Luis Schmidt (12 Punkte).