Per Zug erreichten wir, die Lateinklasse 7c/d, am 21.06.22 die Stadt Mainz, in der wir die Ausstellung „Hightech Römer“ besuchen wollten.

Zunächst schauten wir einen kurzen Infofilm über die Erfindungen der Römer. Wir beschauten einen Triumphbogen, bauten einen kleinen Triumphbogen und gingen in den nächsten Raum. Dort erwartete uns eine Zusammenstellung mehrerer Beispiele römischer Erfindungen.

Unter anderem lernten die Funktion und Bauweise eines Seilzugs kennen und verstanden wie Wasser damals mit der Hilfe von Aquädukten ins Landes-/Stadtinnere befördert wurde. Aber auch andere Dinge aus der Römerzeit, wie die Ausrüstung des Militärs wurden ausgestellt. Die Ausstellung ist zum Mitmachen gemacht; fast alles kann man nicht nur ansehen sondern auch selbst ausprobieren, so machte uns die Ausstellung umso mehr Spaß.

Dann, nachdem wir in der Stadt ein Mittagessen zu uns genommen hatten, fuhren wir wieder mit dem Zug zurück nach Kirchheimbolanden.