Der Fußball-Schülermannschaft unserer Schule ist Mitte März mit dem Gewinn des Regionalentscheids im Fritz-Walter-Cup Historisches gelungen: Die Teilnahme am größten Hallenfußball-Wettbewerb Deutschlands in der Barbarossahalle Kaiserslautern – und das erstmals seit der Premiere 2001 mit Beteiligung einer Schule aus dem Donnersbergkreis.

Von 442 im Herbst 2018 gestarteten Mannschaften, traten am 15. April die jeweils besten sechs Teams bei den Jungen und Mädchen in der mit rund 500 Zuschauern besetzten Barbarossahalle in Kaiserslautern im Landesfinale aufeinander.

Nach dem 0:0 zum Auftakt gegen das Gymnasium am Römerkastell Bad Kreuznach setzte es gegen das Max-Planck-Gymnasium Trier eine deutliche 0:4 Niederlage. Trotzdem rechneten wir uns noch etwas aus. Hätte nämlich Trier, wie allseits erwartet, Bad Kreuznach besiegt, wäre es zu einem Sechsmeterschießen um den zweiten Platz in der Gruppe und damit zum Einzug ins Halbfinale gekommen. Die beiden Kontrahenten trennten sich aber 1:1, wir waren damit aus dem Rennen.

Immerhin konnten wir im Entscheidungsschießen um Platz fünf beweisen, dass die Jungs vom NPG Nervenstärke hatten, und gewannen 3:2 gegen das St.-Matthias-Gymnasium Gerolstein.

Das Turnier gewannen die Jungs des Koblenzer Asterstein Gymnasiums.

Mit dem fünften Platz im Landesfinale Rheinland-Pfalz konnte die Mannschaft des NPG´s einen Riesenerfolg verbuchen. (Michael Schmidt)