Am Dienstag, 8.1.2019, nahm der Kurs Wahlfach Informatik der neunten Jahrgangsstufe an einem Calliope-Workshop teil.

Als dieser Workshop begann, hatte keiner von uns CalliopeAhnung, was das Teil namens Calliope sei, geschweige denn davon, was man damit überhaupt anstellen solle. Zu unseren Gunsten wurden wir direkt von den Leitern des Workshops, Herrn Madsen und Herrn Olf, vom Heidelberger Institut für Jugendmanagement aufgeklärt: Ein Calliope ist ein Mini-Computer mit 5×5 Lämpchen in der Mitte, die als einfaches Display dienen. Um diese Lämpchen herum sind Knöpfe, Sensoren, Eingänge und ein Lautsprecher platziert.

Im Laufe des Workshops lernten wir, den Calliope mit einem vereinfachten Programm so zu programmieren, dass dieser auf ein bestimmtes Kommando (u.a. Drücken von Knöpfen, Temperatur, Lichtstärke, Himmelsrichtung, Bewegung . . .) die Lämpchen in einem bestimmten Bild aufleuchten lässt.

Damit programmierten wir u.a. einen Kompass und einen Zähler, der für Lehrer die Anzahl der Meldungen eines Schülers im Unterricht feststellte. Aber natürlich blieben wir Schüler nicht zurück, und uns wurde gezeigt, wie man für die besonders kniffligen Klassenarbeiten einen Spicker programmiert. Gegen Ende konnten wir durch die geschickte Kombination von Anweisungen, Bedingungen und Wiederholungsschleifen sogar unser eigenes Spiel gestalten!

Alles in allem war es ein sehr interessanter Workshop, bei dem wir viel Neues lernen durften. Deshalb möchte ich mich im Namen des Kurses nochmals beim Herrn Madsen und Herrn Olf sowie bei Herrn Trapp, der den Workshop organisierte, bedanken.

(Mai Anh Ngo, 9b)