Am Freitag, dem 13.09.2024 war es mal wieder soweit. Das NPG öffnete die Türen für den nächsten Studienbasar. An diesem Tag fand für die Jahrgangsstufen 9 bis 13 eine große Berufs- und Studieninformationsmesse in der Schule statt. Eingeladen werden Referenten aus Hochschulen, Universitäten, kleinen regionalen Unternehmen und global playern, Vertreter von Behörden und Institutionen, Studierende verschiedener Fachbereiche. Insgesamt konnten die Schülerinnen und Schüler aus 21 verschiedenen Vortragsangeboten auswählen, von A wie Apotheke bis S wie Sport studieren. Die Schülerinnen und Schüler haben drei verschiedene Vorträge nach eigenem Interesse ausgewählt, die es am 13.09. zu besuchen galt. Die Klassen 5 bis 8 hatten Wandertag.
Die Rückmeldung von Schülerseite ist durchweg positiv: „Es war toll, dass so viele Ehemalige in die Schule gekommen sind und von ihren Erfahrungen und ihrem persönlichen Weg in den Beruf erzählt haben.“ „Ich fühle mich bestärkt in meiner Wahl, der Vortrag hat mir Sicherheit gegeben. Alle meine Fragen wurden beantwortet.“ „Gut fand ich, dass ich direkt meine Fragen stellen konnte und eine ehrliche Antwort erhalten haben.“ „Mir hat weitergeholfen, dass auch die unschönen Erfahrungen berichtet wurden.“ „Ein bisschen war ich verwundert, wofür man alles Mathe und Physik braucht. Ich will Sport studieren, da brauche ich neben Mathe auch Physik.“ „Ich habe so viele Informationen erhalten, mehr als an einem Messestand einer Berufsmesse.“ „Toll, dass sich die Referenten extra für uns Zeit genommen und ihren Vortrag für uns gehalten haben.“ „Diese Veranstaltung sollte jedes Jahr stattfinden.“
Die Rückmeldung der Referenten ist ebenfalls durchweg positiv: „Wir kommen gerne wieder, bis zum nächsten Jahr!“ „Beim nächsten Mal, bringen wir für das Foyer auch einen Stand mit, dann können wir die Vortragspause auch für Informationsgespräche nutzen.“ „Es hat Spaß gemacht, wieder hier zu sein und meine Erfahrungen weitergeben zu können.“
Sehr stark besuchte Vorträge waren Bundeswehr, Lehramt an Schulen, Medizin, Polizei und Sport. Inhaltlich drehte es sich in den Vorträgen um die Zugangsvoraussetzungen in den Beruf bzw. ins Studium (u.a. erforderlicher Schulabschluss, Noten, Numerus Clausus, Wartezeiten), die Inhalte der Ausbildung bzw. des Studiums, Zukunftsaussichten, Verdienstmöglichkeiten.
Sie haben Lust bekommen, Ihren Beruf vorzustellen, dann melden Sie sich bei Frau Woydich-Hofmann.